Streit ums Cremlinger Osterfeuer schwelt weiter

von Robert Braumann


Symbolfoto: Rühland/Archiv
Symbolfoto: Rühland/Archiv | Foto: Sina Rühland

Cremlingen. Das Umweltamt des Landkreises Wolfenbüttel plant, auf den Herzogsbergen ein Naturschutzgebiet auszuweisen. Der CDU Ortsverband Cremlingen sorgte sich bei dieser Ausweisung um den Erhalt von Cremlinger Brauchtum wie das traditionelle Osterfeuer. Unter Vorbehalt wurde dann zugesagt, dass es wohl ein Osterfeuer geben könne - nun ärgert sich die CDU vor Ort aber über die aus ihrer Sicht falsche Kritik der Grünen.


Wie regionalHeute.de berichte formulierte die CDU ihre Sorge in einem Antrag an den Ortsrat. Diesen Antrag schickte der Ortsverbandsvorsitzende zeitgleich zur Kenntnis an die Untere Naturschutzbehörde mit der Bitte, das Anliegen auch von dieser Seite zu unterstützen. Eine Antwort sei kurze Zeit später mit folgendem Wortlaut zum Thema Osterfeuer gekommen, so die CDU. "Die Veranstaltung des Osterfeuers kann aus Sicht der unteren Naturschutzbehörde, bei Einhaltung bestimmter Bedingungen, fortgeführt werden. Die Aussage erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Flächeneigentümerin und vorbehaltlich des formellen Beteiligungsverfahrens zur Ausweisung des Schutzgebietes." Hier werde aus Sicht des CDU Ortsverbandes die Weiterführung des Osterfeuers positiv in Aussicht gestellt, allerdings unter Einhaltung bestimmter Bedingungen und „vorbehaltlich“.

Kritik an den Grünen


Erstaunlich sei die reflexartige Reaktion der Cremlinger Grünen, hier namentlich das Ortsratsmitgliedes Andreas Schlechtweg und des Gemeinderatsmitgliedes Dr. Diethelm Krause-Hotopp (regionalHeute.de berichtete). "Sie unterstellen in unangemessener Polemik, die Cremlinger CDU „verunsichere die Bevölkerung“ beziehungsweise „schüre unnötige Ängste“. Man hätte sich ja nur vorher informieren müssen. Genau diesen Informationsaustausch hat es in dem besagten Schriftwechsel mit der Behörde gegeben. Einige Antworten bleiben bis Verfahrensende dennoch offen. Es bleibt noch anzumerken, dass kurz nach Versand des Ortsratsantrages Andreas Schlechtweg in einem Gespräch mit zwei Vorstandsmitgliedern der Cremlinger CDU seine Unterstützung für diesen Antrag zum Ausdruck brachte", so Volker Brandt, CDU Cremlingen.

Weder habe sich die Cremlinger CDU in ihrem Antrag und ihrem veröffentlichten Pressetext gegen Naturschutz gewandt, noch behauptet, "dass es nun zu Einschränkungen bezüglich des Osterfeuers kommen wird". Das Werben um Unterstützung zum Erhalt Cremlinger Brauchtums sei jedoch ein legitimes politisches Interesse, das aus Sicht der CDU von grünen parteipolitisch geprägten Unterstellungen nicht gemindert werden könne.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU