Strom für die Stadt kommt bald aus Hildesheim

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Steckt da noch mehr hinter der Entlassung des Stadtwerke-Geschäftsführers Frank Lübben (WolfenbüttelHeute.de berichtete)? Nachdem Bürgermeister Thomas Pink sich am Montag zu den Gründen nicht äußern wollte, fiel der Redaktion jetzt eine Pressemitteilung des früheren Arbeitgebers Lübbens, der EVI Hildesheim in die Hände.

Demnach kommt der Strom für die öffentlichen Einrichtungen der Stadt Wolfenbüttel ab Januar für zwei Jahre aus Hildesheim. Bisher beliefern die Stadtwerke Wolfenbüttel die Lessingstadt. Nachdem im vergangenen Jahr schon der Gasliefervertrag an einen anderen Anbieter ging, ist dies nun die zweite Niederlage Lübbens bei einer Ausschreibung für die städtische Energieversorgung. Seitens der Stadt wollte man dies nicht weiter kommentieren.

Die EVI gewinnt KWL-Ausschreibungen


Die Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft (KWL) führt seit 1998 Ausschreibungen für niedersächsische Kommunen und Verbände durch.


Aktuell hat die KWL im Auftrag der Stadt Hildesheim, des Wasserverbandes Peine, der Stadt Wolfenbüttel, der Gemeinde Friedland, der Stadt Hardegsen sowie der Gemeinde Bad Grund die Stromlieferungen für die Jahre 2015 bis 2016 öffentlich ausgeschrieben. Außerdem hat die KWL eine Ausschreibung für ihre eigene Stromlieferung sowie für die des Niedersächsischen Städte- und Gemeindetages durchgeführt.


Die EVI Energieversorgung Hildesheim hat für diese Ausschreibungen Angebote abgegeben und die Zuschläge für die jeweilige Belieferung im Rahmen von Zwei-Jahresverträgen mit Lieferbeginn ab dem 1. Januar 2015 erhalten. Die EVI hat sämtliche Lose im Rahmen der Ausschreibungen gewonnen.




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel