Stromkabel bei Bauarbeiten in Fümmelse beschädigt

Ursprünglich war von ausgetretenem Gas die Rede. Einige Haushalte sind ohne Strom.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Fümmelse. Am heutigen Mittwochnachmittag wurde bei Arbeiten an einer Baustelle "Am Brüggeberge/Im Bruchmorgen" ein Kabel beschädigt. Anders als ursprünglich gedacht, wurde keine Gasleitung getroffen. Allerdings waren und sind einige Haushalte in dem Bereich von Störungen der Stromversorgung betroffen.



Gegen 14:40 Uhr meldete die Feuerwehr, dass eine Gasleitung beschädigt worden sei und Gas austrete. Es habe aber zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die umliegenden Anwohner bestanden. Der Bereich rings um die beschädigte Leitung sei abgesperrt worden. Gegen 15 Uhr hätten die Stadtwerke die Koordination der weiteren Tätigkeiten übernommen.

Gasentladung durch Lichtbogen


Wie die Stadtwerke auf Nachfrage mitteilen, habe es zunächst den Anschein gehabt, dass eine Gasleitung getroffen worden sei. Es habe einen Lichtbogen gegeben. Getroffen worden sei aber eine Stromleitung. Diese werde derzeit vom Tiefbau-Team der Stadtwerke repariert.

Reparaturen dauern an


Wieviel Haushalte genau betroffens seien, könne man derzeit noch nicht sage, es habe aber mindestens zehn Anrufe in der Störungsstelle gegeben, so die Stadtwerke. Zunächst sei von kurzen Ausfällen die Rede gewesen, jetzt sei der Strom aber mancherorts ganz weg. Vermutlich weil für die Reparaturen das Kabel vom Netz genommen wurde. Wie lange die Reparaturen dauern, könne man nicht sagen.


mehr News aus Wolfenbüttel