Szene 1 – Das Spielklub-Festival am Lessingtheater




Wolfenbüttel. Drei Abende – drei Theaterspielklubs – drei mal drei mitreißende Aufführungen. Darauf können sich Wolfenbütteler Theaterfans in der nächsten Woche freuen, wenn im Lessingtheater die Spielklubs ihre diesjährigen Arbeiten auf die Bühne bringen. Hier treffen sich regelmäßig theaterbegeisterte Amateure und proben unter professionellen Bedingungen, dass sich die Bretter biegen. Fast ein Jahr lang haben die Jungs und Mädchen, Frauen und Männer experimentiert und improvisiert, haben nach Themen gesucht, die sie bewegen und daraus Szenen entwickelt. Nun sollen und wollen Sie allen, die es sehen möchten, zeigen, was sie drauf haben.

 Schauspielerin Kathrin Reinhardt inszeniert »Der Frosch in mir« – Eine märchenhafte Produktion des Theaterspielklubs »weiblich.crossover«


»Ruhig etwas mehr Tempo. Anschlüsse! Ihr dürft den Text nicht überdehnen«, sagt Regisseurin Kathrin Reinhardt ihren Wolfenbütteler Amateur-Darstellerinnen. Sie weiß genau wovon sie spricht, denn sie ist Schauspielerin und Schauspieltrainerin. Geboren 1967 in Norddeutschland absolvierte sie nach Abitur und Germanistikstudium ihre Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg. Erste Erfahrungen auf der Bühne sammelte sie in Berlin, Heidelberg und Hamburg. Von 1997-2010 war sie Ensemblemitglied am Staatstheater Braunschweig. Dort spielte sie zum Beispiel die Mrs Peachum in der »Dreigroschenoper« oder sang sich in »Hilde« durch das bewegte Leben der Knef. Seit 2010 ist sie freiberuflich unterwegs und der Region treu geblieben: Ob im Raabehaus bei Lesungen, als Maria in der »Braunschweiger Weihnachtsgeschichte« mit der Jazzkantine oder bei Projekten der AWP (Agentur für Weltverbesserungspläne) in der Kaufbar. Am Lessingtheater arbeitet sie seit der Wiederöffnung als Spielleiterin im theaterpädagogischen Bereich. In dieser Spielzeit hat Kathrin Reinhardt sich mit ihren Darstellerinnen zwischen 18 und 70 Jahren auf die Märchenproduktion »Der Frosch in mir« gestürzt. Dabei geht es wie in der grimmschen Vorlage um sehnsüchtige Prinzessinnen zwischen Schein und Sein.

Der Frosch in mir – Eine märchenhafte Produktion des Spielklubs »weiblich.crossover« unter Verwendung des Märchens »Die zertanzten Schuhe« in der Fassung von Marlene Skala (Deutscher Theaterverlag Weinheim) Wo ist mein Spiegel? Wer hat hier schon wieder heimlich nachts die Schuhe durchgetanzt? Was ziehe ich bloß an? Wann findet welche Prinzessin endlich welchen Traumprinzen? Und was hat der König hier überhaupt noch zu melden? 9 Prinzessinnen, 1 König und 1 Gärtner lüften ihre Geheimnisse…

Aufführungen


15. Mai, 21 Uhr

16. Mai, 18 Uhr

17. Mai, 19.30 Uhr

Darüber hinaus kommen im Rahmen von »Szene 1« diese Spielklub-Produktionen zur Aufführung: FamilienBande – Eine biographische Collage des Generationen-Spielklubs »Die Intendanten«

Familienfeste. Lieblingsorte. Zuhause. Muss ich mich bedanken? Oder entschuldigen? Bei wem? – Familie verbindet. Ein Leben lang. Mitgehangen, mitgefangen. Ein sehr persönliches Familienalbum wird aufgeschlagen.

Aufführungen:


15. Mai, 18 Uhr

16. Mai, 19.30 Uhr

17. Mai, 21 Uhr

 Frauen.Leben – Eine Szenen-Collage des Spielklubs »Expert.innen«

Erst sagt sie »Mama«, dann ist sie irgendwann (vielleicht) selber eine. Und dazu noch: Geliebte, Ehefrau, Freundin, Schwester, Haushaltsmanagerin, Chefin, Lehrerin, Köchin oder, oder, oder. Vom kleinen Mädchen bis zur reifen Erwachsenen schlüpfen Frauen wie die Weltmeisterinnen in verschiedene, zum Teil widersprüchliche Rollen. Und das alles in nur einem »Frauen.Leben«?!

Aufführungen:


15. Mai, 19.30 Uhr

16. Mai, 21 Uhr

17. Mai, 18 Uhr

Vorverkauf und Information: Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel, Telefon 05331/86501, Telefax 05331/298112,  www.lessingtheater.de, karten@lessingtheater.de, Karten für 5 Euro, Festival-Ticket (dreimal Spielklub) 12 Euro.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel