talentCAMPus: Noch wenige Plätze




Wolfenbüttel. Als in der Volkshochschule (vhs) zu Beginn des Jahres die Planungen für den talentCAMPus Wolfenbüttel begannen, da lautete die Frage, ob man eher für acht oder doch lieber für 16 Jugendliche planen solle. Am kommenden Montag nun beginnt das Freizeit-Angebot für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Der Andrang auf die Plätze war jedoch so groß, dass die Projektverantwortlichen Ruth Fischer und Christoph Braun mittlerweile mit 32 Jugendlichen planen. Nur einige wenige Plätze sind noch frei.

„Es sind Ferien. Deshalb stehen bei uns Spaß und Freizeit im Vordergrund“, sagt Ruth Fischer, die Fachbereichsleiterin Sprachen und Politik, Gesellschaft, Umwelt an der vhs.

Spielerisch also setzen sich die Kinder zwischen 10 und 18 Jahren im Laufe von zwei Wochen talentCAMPus mit der deutschen Sprache auseinander. Die erste Woche vom 22.-26.7. steht unter dem Motto „Land-Checker“. Hier lernt der Kurs, Audio-Stadtführer als gebaute Hörbeiträge für Podcast oder Radio selber zu gestalten. Dafür unternimmt der talentCAMPus Exkursionen in die Innenstadt Wolfenbüttels und durch die Umgebung. Die Kinder und Jugendlichen führen Interviews und lernen Kultur- und Freizeitorte kennen. Begleitet werden sie dabei von Medien-Pädagogen und -Pädagoginnen ebenso wie von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache.

Die zweite Woche des talentCAMPus‘ Wolfenbüttel lautet dann „Sing deinen Song“. Vom 29.7. bis 2.8. werden deutsche Songtexte geschrieben und schließlich eigene Songs aufgenommen. Täglich gibt es außerdem ein Mittagessen und Bewegungsangebote. Das Angebot ist eine Idee vom Deutschen Volkshochschulverband, wird getragen von den Bündnissen für Bildung „Kultur macht stark“ und ist für die Jugendlichen kostenlos. Es sind noch einige wenige Anmeldungen möglich bei Antje Goetz unter a.goetz@lk-wf.de.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel