Tausch an der Führungsspitze im CDU Ortsverband Werlaburgdorf


Weiterhin gutes Gelingen wünschte auch Uwe Lagosky MdB (2.v.l.) der neuen 1. Vorsitzenden Anne Oesterhelweg (Mitte) und ihren Vorstandskollegen stellv. Vorsitzender Tobias Schliephake, Beisitzerin und Mitgliederbeauftragte Angela Landwehr, Beisitzer Thomas Klann, Schatzmeisterin Elke Oesterhelweg und Schriftführer Jörn Alpers (v.li.). Foto: CDU
Weiterhin gutes Gelingen wünschte auch Uwe Lagosky MdB (2.v.l.) der neuen 1. Vorsitzenden Anne Oesterhelweg (Mitte) und ihren Vorstandskollegen stellv. Vorsitzender Tobias Schliephake, Beisitzerin und Mitgliederbeauftragte Angela Landwehr, Beisitzer Thomas Klann, Schatzmeisterin Elke Oesterhelweg und Schriftführer Jörn Alpers (v.li.). Foto: CDU | Foto: privat

Werlaburgdorf. Für Freitag, 1. September,hatte der CDU Ortsverband seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Werlaburg-Dorfcafé eingeladen. Mit einer guten Beteiligung dankten diese dem bisherigen Vorstand für dessen Arbeit. Auf dem Programm stand unter anderem die Übergabe des Staffelstabes von Tobias Schliephake an Anne Oesterhelweg.


Der Vorsitzende Tobias Schliephake führte zunächst durch die Tagesordnung. In seinem Bericht ging er auf die Aktivitäten der vergangenen Monate ein. Insbesondere der jährliche Bürgerabend, mit aktuellen Informationen rund um die Gemeinde und Ortschaft, sowie der Kaffeenachmittag mit einem unterhaltsamen Programm fanden guten Zuspruch. Aber auch die feierlichen Veranstaltungen wie der CDU-Maibockanstich und der besinnliche Adventsmarkt wurden gut besucht. „Die wesentlichen Überschüsse dieser Veranstaltungen bleiben im Dorf. Beispielsweise Verschönerungen des Ortsbildes oder das Inventar für Veranstaltungen werden hierdurch finanziert“ erläutert Tobias Schliephake.

Im Hinblick auf die nunmehr anstehenden Vorstandswahlen nutze er die Gelegenheit, um sich noch einmal ausführlich bei den Helferinnen und Helfern des Verbandes zu bedanken. Nachdem die Kassenprüferinnen, Monika Behrens und Irmgard Strauß, der Schatzmeisterin Elke Oesterhelweg für ihre ordnungsgemäße und saubere Kassenführung dankten, wurde ihr und den weiteren Vorstandsmitgliedern einstimmig Entlastung erteilt.

Bereits im Vorfeld hatten sich Schliephake, der im vergangenen September in seinem Amt als Ortsbürgermeister bestätigt wurde, und seine CDU-Vorstandskollegen darauf verständigt, dass sie die Verantwortung für Ortschaft und Ortsverband auf mehrere Schultern verteilen wollen. Im Hinblick hierauf hat sich Anne Oesterhelweg, bislang stellvertretende Vorsitzende, bereit erklärt, fortan die Führung des Ortsverbandes zu übernehmen. Im Laufe der Vorstandswahlen wurde sie einstimmig, bei einer Enthaltung, zur Vorstandsvorsitzenden gewählt. Unterstützt wird sie durch Tobias Schliephake als stellvertretenden Vorsitzenden, Schatzmeisterin Elke Oesterhelweg, Schriftführer Jörn Alpers, Beisitzerin und Mitgliederbeauftragte Angela Landwehr sowie Beisitzer Thomas Klann, die alle ebenfalls einstimmig gewählt wurden.

Anne Oesterhelweg bedankte sich für das ihr ausgesprochene Vertrauen und gab einen Überblick zu den kommenden Veranstaltungen, so liefen beispielsweise bereits die Vorbereitungen für den am 2. Dezember 2017 stattfindenden CDU-Adventsmarkt. Natürlich durfte auch ein Blick auf die bevorstehenden Bundes- und Landtagswahlen nicht fehlen. Hierzu begrüßte Sie auch den Bundestagsabgeordneten Uwe Lagosky (CDU), der den Anwesenden einen Überblick zu seinem politischen Wirken sowie zu seinen Zielen und Grundsätzen verschaffte. Im Anschluss konnten offene Fragen und Anregungen seitens der Mitglieder eingebracht werden.

Die CDU-Landtagskandidatin, Sarah Grabenhorst-Quidde, wird voraussichtlich am 4. Oktober vormittags zu einer Pflanzaktion in Werlaburgdorf unterwegs sein und auch hier interessierten Einwohnern Rede und Antwort stehen. Am Ende der Tagesordnung konnte Anne Oesterhelweg auf ihre erfolgreiche erste Jahreshauptversammlung als Vorsitzende zurückblicken und lud die Anwesenden zum anschließenden Imbiss ein.


mehr News aus Wolfenbüttel