Tennis: Timour Dick zweiter bei Landesmeisterschaften Niedersachsen-Bremen

Nach einer längeren Pause konnte der Tennisspieler vom MTV Wolfenbüttel wieder starten.

Von links: Timour Dick und Bastian Bohlen
Von links: Timour Dick und Bastian Bohlen | Foto: MTV Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Nach einer längeren Auszeit, bedingt durch Verletzungen und Corona konnte Timour Dick nach über neun Monaten seine aktive Spielsaison im Tennis eröffnen und gab sein Debüt als Ungesetzter bei den Landesmeisterschaften Niedersachsen-Bremen in der Herren 40 Konkurrenz. Dies teilt der MTV Wolfenbüttel mit.


Ohne allzu große Erwartungen sei Timour in einem sehr starkem 16er Feld mit Bastian Bohlen, zweifacher amtierender deutscher Meister (#16 der deutschen Herren-40-Rangliste) und Daniel Rolfes (DTB #42) gestartet. Das erste Match habe er souverän gegen den Lokalmatador Thiemo Frommeyer (DTB #105) mit 6:1 6:0 gewonnen. Am Folgetag habe Timour gegen viel härtere Brocken, wie den an #2 gesetzten Daniel Rolfes (DTB #42), rangemusst. Die Kontrahenten kannten einander aus zwei Turnierfinalen, wo beide Male Timour den Kürzeren ziehen musste. Diesmal sei die Partie sehr ausgeglichen und physisch betont gewesen, Timour habe die sehr druckvolle Spielweise des Gegners mit Slice und Schlägen mit viel Topspin neutralisieren müssen. Nach zwei Stunden und 40 Minuten sei das hart umkämpfte Match zum ersten Mal mit 6:4 7:5 an Timour Dick gegangen.

Am Folgetag habe Timour sein Halbfinale gegen einen überraschenden Halbfinalisten, Marcel Humer (LK7), der eine Runde davor den an #3 gesetzten Sven Hollmann schlug, relativ souverän mit 6:2 6:1 gewonnen. Im Finale sei Timour vor eine unlösbare Aufgabe getroffen. Der mehrfache Landes- und zweifache Deutsche Meister Bastian Bohlen (DTB #16) sei unantastbar geblieben und habe den etwas physisch angeschlagenen Timour mit 6:0 6:0 keine Chance gelassen.

Trotz einer glatten Finalniederlage habe sich der Wolfenbütteler über seinen zweiten Titel des Vizelandesmeisters gefreut. „Ich bin einfach glücklich und dankbar, nach so einer langen Pause wieder verletzungsfrei am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen. Natürlich bin ich auch positiv überrascht so weit, bei so gut besetzten Landesmeisterschaften zu kommen“, sagte der Cheftrainer des MTV Wolfenbüttel.



mehr News aus Wolfenbüttel