Theodor-Heuß-Gymnasium bekommt neuen Blühstreifen

Das Theodor-Heuß-Gymnasium hat am letzten Tag vor der Schulschließung einen neuen Blühstreifen bekommen. Den haben die Schüler in einer AG selbst angelegt.

Stadtgärtnermeister Dirk Fellenberg führt den Schülern vor, wie der Rasen fachgerecht verlegt wird.
Stadtgärtnermeister Dirk Fellenberg führt den Schülern vor, wie der Rasen fachgerecht verlegt wird. | Foto: THG

Wolfenbüttel. Dank eines neuen Blühstreifens, soll die Grünfläche in diesem Jahr neu erblühen. Den haben die Schüler in einer AG in Zusammenarbeit mit dem Stadtgärtnermeister selbst angelegt. Darüber berichtet das THG in einer Pressemitteilung.


Am letzten Schultag vor der Schulschließung hätten die Schüler des THG noch einmal tatkräftig zugepackt, berichtet das Gymnasium. Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs seien an der Gestaltung einer Blühfläche beteiligt gewesen, die in diesem Jahr auf der großen Rasenfläche vor dem Schulgebäude angelegt werden soll. Geplant worden sei dieses Projekt in Kooperation mit der Stadt Wolfenbüttel.

Stadtgärtnermeister Dirk Fellenberg habe es sich so auch nicht nehmen lassen, persönlich am THG vorbeizuschauen und die Schülerinnen und Schüler anzuleiten. Immerhin hätten sie über 200 qm Rasensoden aufrollen müssen, die durch die Regenfälle der vorherigen Tage recht schwer geworden seien. Das fachgerechte Schneiden der Soden hätten vorab bereits die städtischen Betriebe geleistet. Die Rasensoden seien dann teilweise von Mitbürgern gegen eine Geldspende abgeholt worden. Die Spenden sollen demnach für den Bau eines Insektenhotels verwendet werden.

Nun könne in den kommenden Wochen – ein genauer Termin stünde aufgrund der derzeit unsicheren Situation aufgrund der Corona-Krise noch aus – die Einsaat auf der Fläche erfolgen, sodass das Schulgelände dann schon bald über ein paar zusätzliche Farbtupfer verfügen soll und ganz nebenbei noch weitere wichtige Nahrungsquellen für Bestäubungsinsekten böte.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel