Thomas Pink besucht Geschäfte in der Innenstadt




Wolfenbüttel. Zu einem Informationsgespräch mit dem Geschäftsführer von Optik Posimski, Peter Posimski, trafen sich Bürgermeister Thomas Pink und Wolfgang Gürtler von der Mittelstandsvereinigung Wolfenbüttel. Thema des Austausches war die Situation in der Innenstadt. So wurde vor allem die Situation des Einzelhandels, die Parksituation und das integrierte Bürgerbeteiligungsprojekt Innenstadt diskutiert.

Es wurde deutlich, dass durch die Maßnahme der Stadt eine deutliche Verbesserung bei der Ansiedlung fehlender Branchen festgestellt werde. Allein die Tatsache, dass die Stadt nun mit der Entwicklungsgesellschaft Amandla International intensiv an der Revitalisierung der Hertie-Liegenschaft arbeite, habe zu einem deutlichen Anstieg der Ansiedlungsinteressen von Einzelhandelsbetrieben und Gastronomiebetrieben geführt. Oft fehle leider eine genügend große Ladenfläche, um die Ansiedlungswünsche umzusetzen. Vor allem das während des Innenstadtprojektes erarbeitete Instrument des Immobilienpooling sei eine interessante Möglichkeit Gewerbeflächen zusammen zu legen. Im Gespräch wurde deutlich, dass eine Reduzierung von Parkraum, wie von einigen politischen Vertretern im Rat etwa im Bereich Reichsstraße gefordert, völlig inakzeptabel sei. Die Innenstadt müsse für alle Verkehrsteilnehmer bequem erreichbar sein und es dürfe keine Ausgrenzungen geben.


mehr News aus Wolfenbüttel