Thümler: "SIAG unterstützen und Weiterbetrieb erreichen"


| Foto: Privat



<a href= Björn Thümler. ">
Björn Thümler. Foto: CDU



Bei einem Besuch vor Ort hat sich heute der Vorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler, gemeinsam mit dem Emder CDU-Abgeordneten Reinhard Hegewald über die Situation des Unternehmens SIAG informiert. Thümler sagte nach seinem Gespräch mit dem Betriebsrat: „Die Lage ist Ernst, wir müssen alles daran setzen, um die Arbeitsplätze in Emden zu erhalten und einen Weiterbetrieb des Unternehmens zu erreichen.“ SIAG sei ein wichtiger Vertreter der Offshore-Industrie, der mit seinen Produkten dazu beitrage, dass Ostfriesland als Kompetenz-Region beim Ausbau der Windkraft gelte.


Mit Blick auf die weitere Entwicklung bei SIAG sagte Thümler, dass die Landesregierung jederzeit zu Gesprächen bereit sei. Daher habe der Ministerpräsident auch alle Verantwortlichen am Montag zu einem Gespräch in Staatskanzlei eingeladen. Der CDU-Fraktionschef forderte: „Alle Fakten müssen auf den Tisch, um ein umfassendes Bild von der Gesamtsituation der SIAG zu erhalten. Dabei sollte man nicht vergessen, was der Konzern ThyssenKrupp dem Standort Emden in der Vergangenheit alles zugesagt hat.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU