Über 50 Verkaufsstände beim Dorstädter Dorfflohmarkt


Auch die Straßen säumten Flohmarktstände. Fotos: Peter G. Matzuga
Auch die Straßen säumten Flohmarktstände. Fotos: Peter G. Matzuga

Dorstadt. Auch dieses Jahr veranstaltete der Festausschuss der Gemeinde Dorstadt wieder den beliebten Dorf- oder auch Garagenflohmarkt im gesamten Dorf. Das Wetter war diesmal sehr sommerlich und lud alle interessierten Bürger Ende Juni zum Erkunden des Dorfes und der vielen Stände ein. Das berichtet der Festausschuss der Gemeinde Dorstadt.


Es waren diesmal weit über 50 Verkaufsstände angemeldet, und an vielen Örtlichkeiten wurden auch die Besucher mit Speis und Trank versorgt. Die Versorgung ging von Flaschenbier über frisch zubereitete Säfte, Wein und Sekt bis zum frisch gebrühten Kaffee, hier wurde so ziemlich jeder Geschmack bedient. Und auch bei Essen ging es über Gegrilltes, frisch geräucherten Fisch und Aal, Crepes, Waffeln, leckere Suppen sogar bis hin zum frischen Spanferkel (hier wurde der Koch bereits schon in der Nacht um 2 Uhr aktiv). An diesen Essenständen konnte man für kleines Geld ausreichend satt werden.

Auch die einzelnen Verkaufsstände waren schon interessant, wenn man mal etwas in der Ware stöberte. Da traten doch die ein oder andere Kostbarkeit zutage. Man sieht immer wieder, was der Eine als nicht mehr lohnenswert hält, ist für den Anderen die Erfüllung eines Bedarfes, wonach er vielleicht schon länger suchte. Und es ist ja für beide zum Vorteil. Der Verkäufer schafft Platz, und der Käufer findet meist nur auf diesen Flohmärkten genau das, was es sonst nirgends mehr gibt.

<a href= Es gab einiges zu entdecken.">
Es gab einiges zu entdecken. Foto:



Alles in allem war die Veranstaltung ein Erfolg, und man kann sich schon jetzt auf nächstes Jahr freuen, um wieder auf Schatzsuche zu gehen. Und die Anderen sortieren vielleicht schon jetzt vor, was sie nächstes Jahr zum Verkauf anbieten wollen.

Der Kaffee- und Kuchenverkauf fand dieses im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr statt. Der Erlös dieses Dorfflohmarktes fließt in diesem Jahr der Kinderfeuerwehr zugute, die beabsichtigt, die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr mit neuen T-Shirts und/oder Sweatshirts auszustatten.

<a href= Auch kulinarisch wurde einiges geboten.">
Auch kulinarisch wurde einiges geboten. Foto:



Obwohl man sich ja immer über schönes Wetter bei solchen Open-Air-Veranstaltungen freut, so wurden man schon fast zu gut bedacht. Bei Temperaturen von weit über 30° Celsius (Netatmo-Wetterstation in Dorstadt am 30. Juni um 14.27 Uhr: 35,3° Celsius, gefühlte Temperatur: 43° Celsius) ließen die Besucher ab 13 Uhr sehr nach. Fast niemand wollte mehr bei wolkenfreiem Himmel und sengender Sonne auf Erkundungstour gehen. Gut dass man dieses Jahr bereits um 9 Uhr angefangen hatte. Viele Stationen begannen wegen der Hitze und schwindender Besucher ab 14 Uhr mit dem Abbau ihrer Stände.

Und auch der Koch mit dem Spanferkel (Heiko Erben) würde dieses auch bei anderen Veranstaltungen anbieten wollen; wenn daran Interesse besteht. Man muss ihn nur über seine E-Mail-Adresse kontaktieren: „hookahey25@gmail.com“
Wie bei solchen Veranstaltungen üblich; der Preis ist nicht geschenkt, aber verhandelbar.

[image=5e177745785549ede64e36c0]


mehr News aus Wolfenbüttel