Umweltfestival in Wolfenbüttel: Die Akteure stellen ihr Programm vor

von


| Foto: Anke Donner)



Landkreis. Landrätin Christiana Steinbrügge nahm in ihrer Funktion als Schirmherrin der „Europäischen Aktionswoche für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima / Region Braunschweig“  am heutigen Treffen der Akteure teil.  Das Umweltfestival in Wolfenbüttel findet erstmalig am 26. April in der Wolfenbütteler Fußgängerzone statt.

Die Landrätin informierte sich über das Konzept und den Planungsstand  des Umweltfestivals, das erstmalig und europaweit stattfindet und sprach  mit den Teilnehmern, die aus ganz unterschiedlichen  Bereichen das Umweltfestival unterstützen und mitgestalten.

Christiana Steinbrügge hat für die europäischen Aktionswochen in der Region und für das Umweltfestival die Schirmherrschaft übernommen und freut sich über die rege Teilnahme der regionalen Akteurinnen und Akteure. "Ich freue mich zu sehen, wie diese Festival gedeiht. Ich bin beeindruckt, wie vielfältig das Programm ist und würde mich freuen, wenn viele Menschen an dieser spannenden und interessanten Veranstaltung teilnehmen. Mit dieser Aktion setzten wir ein Zeichen, dass wir etwas für die Umwelt tun wollen und müssen", so die Landrätin.


Im Rahmen der europäischen Aktionswochen „Für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima“ gab es im März bereits einen ersten Teil, bei dem unter anderem  Zeitzeugengesprächen in Schulen geführt wurden. Diese Gespräche und Besuche wurden laut dem  Gesamtkoordinator Paul Koch mit großem Interessen an den Schulen durchgeführt.

Als Höhepunkt der örtlichen Aktionswoche ist für Sonnabend, 26. April, von 9 bis 14 Uhr in der Wolfenbütteler Fußgängerzone ein großes Umweltfestival mit mehr als 36 beteiligten Gruppen, Initiativen, Einrichtungen und Schulen geplant. Der sonst regelmäßig im Juni stattfindende Wolfenbütteler Umweltmarkt wurde in dieses Festival integriert.

Die Organisation für die Veranstaltungen hat ein „Trägerkreis für die Region Braunschweig“ übernommen, an dem zahlreiche namhafte Institutionen und Persönlichkeiten beteiligt sind.

Die Aktionswoche bietet bereits in den Tagen vor und nach dem Festival interessante Veranstaltungen wie eine europaweite Kerzenaktion zum Gedenken an Tschernobyl am Freitag, 25. April und ein „Assekonzert“ am Sonntag, 27. April in der St. Trinitatiskirche in Wolfenbüttel.


Hier finden Sie das gesamte Programm des Umweltfestivals, sowie die Veranstaltungen der Aktionswoche.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel