Umzug des Aldi-Markts in Linden - Zeitpunkt weiterhin unklar

von Nick Wenkel


Der Aldi-Markt in Linden soll bald umziehen. Foto: Anke Donner
Der Aldi-Markt in Linden soll bald umziehen. Foto: Anke Donner | Foto: regionalHeute.de

Wolfenbüttel. Im vergangenen März stellte der Bauausschuss die Weichen für einen neuen Standort des Aldi-Markts in Linden. Dieser soll nun an den Ortsrand südlich der Halberstädter Straße. Gegenüber regionalHeute.de erklärt Stadtsprecher Thorsten Raedlein, dass sich der Auftrag der Politik an die Verwaltung noch in der Umsetzung befindet.


„Konkret läuft derzeit die Abstimmung mit den betroffenen Behörden und Trägern öffentlicher Belange", erklärt Raedlein gegenüber unserer Online-Zeitung. Da die Verwaltung hier jedoch keinen Einfluss auf den konkreten Zeitpunkt der Rückmeldungen habe, könne zum weiteren Zeitplan nichts gesagt werden. „Sobald die nächsten Schritte erfolgen können, erfolgt aber sowieso die Information der Politik über die entsprechenden Ausschüsse" ergänzt Thorsten Raedlein.

Hintergrund


Den Betreibern des Aldi-Marktes in Linden ist der jetzige Standort zu klein. Man möchte an den Ortsrand südlich der Halberstädter Straße. Dafür muss der Flächennutzungsplan „Meyerberg“ dahin gehend geändert werden, dass in dem für Gewerbeflächen vorgesehen Gebiet ein Lebensmitteldiscounter mit einer Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern gebaut werden kann. Der Bauausschuss gab hierfür bei einer Gegenstimme grünes Licht. Ebenso für die Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes. In dessen Rahmen sollen auch die planungsrechtlichen, naturschutzfachlichen und Emmissionsschutztechnischen Belange geregelt werden.


Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/linden-zieht-aldi-auf-die-gruene-wiese/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Discounter Aldi