Uwe Lagosky und Andreas Meißler im „Berliner Dialog“


Gemeinsam und vertrauensvoll im „Berliner Dialog“: Andreas Meißler (l.) und Uwe Lagosky (MdB) anlässlich des jüngsten Zusammentreffens. Foto: Privat
Gemeinsam und vertrauensvoll im „Berliner Dialog“: Andreas Meißler (l.) und Uwe Lagosky (MdB) anlässlich des jüngsten Zusammentreffens. Foto: Privat | Foto: Meißler

Berlin/Wolfenbüttel. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Lagosky und Andreas Meißler (CDU-Kreisvor­standsmitglied) kamen jüngst zu ihrem ersten gemeinsamen „Berliner Dialog“ 2017 im Paul-Löbe-Haus zusammen.


Im Mittelpunkt des Gespräches standen dabei insbe­sondere die Themen Wirtschaft, Finanzen und Digitalisierung der Arbeitswelt.Uwe Lagosky führte aus, dass die deutsche Wirtschaft 2016 so stark gewachsen sei wie zu­letzt im Jahr 2011. Dank einer Rekordbeschäftigung stehen rund 44 Millionen Menschen in Arbeitsverhältnissen. Dieses sind gut 5 Millionen mehr als 2005. Auch die Rentner in Ost und West haben durch kräftige Rentenerhöhungen vom Aufschwung profitiert. Darüber hinaus gibt es laut seinen Ausführungen eine niedrige Arbeitslosenquote, vor allem im Bereich der Jugendlichen.

Positiv konnte im Gespräch zudem hervorgehoben werden, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble nun zum vierten Mal in Folge ohne neue Schulden auskommt. Zugleich konnte der Bildungsetat des Bundes auf 16,4 Mrd. € erhöht werden. Fazit zu den Bereichen Wirtschaft und Finanzen: 2017 kann nahezu auf Vollbeschäftigung geblickt werden, der Sozialstaat funktioniert und der Export boomt. Die nachhaltige Kehrtwende bei der Verschuldungspoli­tik ist erreicht. Steuererhöhungen sind ein Fremdwort.

Arbeit 4.0


Einen weiteren zentralen Bereich der Erörterung bildete die zunehmende Digitalisierung und damit verbundene Veränderung der Arbeitswelt in vielfältiger Weise. Zahlreiche Tätigkeiten können schon heute zeitlich und örtlich unabhängig sowie flexibel gestaltet werden.

Diese neuen Möglichkeiten beinhalten neben Chancen aber auch Risi­ken im Arbeitsschutz nach Auffassung der Gesprächspartner, die beide in der CDA (Christ­lich-Demokratische-Arbeitnehmerschaft) aktiv sind. Als Berichterstatter für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Digitalisierung der Arbeitswelt setzt sich Uwe Lagosky hauptsächlich für die Belange der Arbeitnehmer ein. Lagosky: „Bei der Digitalisierung der Arbeitswelt gilt es für die Politik Leitplanken zu setzen. Arbeiten wird und soll flexibler werden, muss aber wei­terhin unserem bewährten Arbeitsschutz entsprechen. Nur so bleiben Arbeitnehmer lang­fristig gesund.“ Uwe Lagosky und Andreas Meißler planen in diesem Jahr weitere „Berliner Dialoge.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Rentner