Versenkbare Verkehrspoller für die Fußgängerzone im Gespräch

Ein Vorschlag der Grünen stieß auf Zustimmung.

von


Hier könnten in den nächsten Jahren Verkehrspoller stehen, um unberechtigte Fahrzeuge an der Durchfahrt zu hindern.
Hier könnten in den nächsten Jahren Verkehrspoller stehen, um unberechtigte Fahrzeuge an der Durchfahrt zu hindern. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. An den Eingängen zur Wolfenbütteler Fußgängerzone könnten in den kommenden Jahren automatisch versenkbare Verkehrspoller installiert werden. Ein Vorschlag der Fraktion Bündnis90 / Die Grünen wurde im städtischen Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt positiv aufgenommen.



Im Rahmen der Debatte um die im kommenden Jahr beginnende Fortsetzung der Sanierung der Fußgängerzone, regten die Grünen an, die Poller als verkehrslenkende Maßnahme mit zu berücksichtigen. Dies solle dem unnötigen Durchfahren der Fußgängerzone vorbeugen, aber auch der grundsätzlichen Sicherheit dienen.

Untergrund soll vorbereitet werden


Erster Stadtrat Knut Foraita zeigte sich offen für den Vorschlag, gab aber zu bedenken, dass solche Poller nur Sinn machen würden, wenn auch alle Eingangsbereiche zur Fußgängerzone berücksichtigt würden. In das Sanierungsgebiet fällt nun aber lediglich der Zugang zur Fußgängerzone von der Breiten Herzogstraße aus. Hier könne man jedoch bereits vorbereitende Maßnahmen im Untergrund berücksichtigen, was auf Zustimmung im Ausschuss stieß. Für den Haushalt 2024 könnten dann finanzielle Mittel zur Gesamtumsetzung eingeplant werden.

Lesen Sie auch unseren Artikel "Weichen gestellt: Fußgängerzone wird weiter saniert".


mehr News aus Wolfenbüttel