Victor Perli fordert Ende des „Elite-Hypes“

von Marc Angerstein


| Foto: Die Linke



<a href=">
Foto: Die Linke



DIE LINKE im Landtag hat heute (Montag) begrüßt, dass die niedersächsische Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (CDU) weitere Exzellenzinitiativen ablehnt. „Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung“, sagte der Wolfenbütteler Victor Perli, der hochschulpolitische Sprecher der Fraktion.


Wanka hatte laut einem Bericht des Tagesspiegels außerdem erklärt, die Leistungen von Universitäten seien nicht klar bewertbar. Auffällig an Wankas Aussage sei der Zeitpunkt. „Kaum ist keine Hochschule aus dem eigenen Bundesland mehr unter den sogenannten Elite-Unis, schon setzen die Absetzbewegungen von der Exzellenzinitiative ein“, so Perli.

Der Hochschulexperte der LINKEN will ein Ende des „Elite-Hypes“. Er forderte Wanka auf, ihren Worten jetzt Taten folgen zu lassen und in Niedersachsen sowie auf Bundesebene wieder eine bessere Förderung aller Hochschulen in den Mittelpunkt zu rücken. „Die Exzellenzinitiative um die angeblichen Elite-Universitäten war angesichts der chronisch unterfinanzierten Hochschullandschaft vom ersten Tag an der falsche Weg“, so Perli.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Die Linke