Vodafone-Störung: Über 200 Kunden in Halchter ohne Netz

Bei bis zu 228 Kunden im Ortsteil Halchter seien Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Wolfenbüttel. In den vergangenen Wochen kam es im Vodafone-Netz immer wieder zu Störungen. Nun hat es den Ortsteil Halchter erwischt. Seit Freitag sitzen viele Halchteraner ohne Internet, Telefon und Fernsehen. Wie Vodafone auf Nachfrage von regionalHeute.de mitteilte, sei ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang die Ursache für die Störung.



Vodafone habe seit Freitagmittag eine lokale Störung "in einem sehr kleinen Teil seines Kabelnetzes innerhalb von Wolfenbüttel", sagt ein Unternehmenssprecher. Bei bis zu 228 Kunden im Ortsteil Halchter seien Kabel-TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar. Ursache ist ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den diese 228 Kunden an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind. Die Reparaturarbeiten an dem fehlerhaften Kabelstrang seien in der Planung und Ausführung sehr aufwändig, denn es seien zwingend Tiefbauarbeiten erforderlich, berichtet Vodafone weiter.

Behebung der Störung ungewiss


Derzeit würden die eigentlichen Reparaturarbeiten durch den örtlicher Dienstleister vorbereitet. "Dazu erfolgten bereits am Freitag und am Wochenende Messungen aller Netzelemente und eine Bestandsaufnahme bei einem Vor-Ort Termin. Aktuell wird das genaue Reparaturkonzept - unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen - erstellt. Im nächsten Schritt werden dann noch die finalen Reparaturarbeiten vor Ort durchgeführt. Dabei wird dann ein Kabelschaden behoben sowie ein defektes Bauteil - eine sogenannte Kupplung - ausgebaut und durch ein neues Netzelement ersetzt. Anschließend wird dann noch die gesamte Zufuhrstrecke neu eingepegelt. Ich kann beim besten Willen noch nicht sagen, wann die gesamte Reparatur abgeschlossen sein wird. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren", so Vodafone-Sprecher Volker Petendorf, der die betroffenen Kunden um Geduld bittet.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Baustelle Vodafone Störung