Vortrag: Herzog August und der grüne Elefant


Foto Jutta Brüdern, Museum Wolfenbüttel
Foto Jutta Brüdern, Museum Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. „Herzog August und der grüne Elefant. Schachfiguren im Spiegel der Kulturgeschichte“ heißt der Vortrag, den Dr. Stefan Laube, Berlin/Wolfenbüttel, am kommenden Dienstag im Rahmen der Vortragsreihe „Geschichte im Schloss“ hält. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Oberen Foyer des Schlosses Wolfenbüttel. Darüber informiert das Museum Wolfenbüttel.


Herzog August d.J. (1579–1666) ging nicht nur als grandioser Buchsammler in die Geschichte ein, sondern auch als Autor eines viel beachteten Buches zum Schachspiel. In seiner Kunstkammer waren Schachspiele und Schachfiguren aufgestellt, die er von den besten Kunsthandwerkern seiner Zeit anfertigen ließ. Am Beispiel einer kleinen Auswahl ungewöhnlicher Schachfiguren schlägt der Vortrag einen Bogen vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Wenn wir uns ein Bild der europäischen Gesellschaft in der Vergangenheit machen wollen, so bietet sich kaum Besseres an, als sich anzuschauen, wie Schach gespielt wurde.

Besucherinfo: Parkmöglichkeiten bestehen wieder auf dem Spinnereiparkplatz, der Durchgang zum Schloss Wolfenbüttel ist bis nach dem Ende der Veranstaltung geöffnet.

Beginn: 19 Uhr

Der Eintritt ist frei.


mehr News aus Wolfenbüttel