Vortrag im Gärtnermuseum: Pflanzenarzt begeisterte Publikum


Rene Wadas (3 v. l.) und Ehefrau Silvia Nauen (2. v. l.) mit einigen Vorstandsmitgliedern des Gärtnermuseums (v. l.): Rosi Isensee, Florian Kinne, Doris Liefner und Andreas Meißler. Fotos: Andreas Meißler
Rene Wadas (3 v. l.) und Ehefrau Silvia Nauen (2. v. l.) mit einigen Vorstandsmitgliedern des Gärtnermuseums (v. l.): Rosi Isensee, Florian Kinne, Doris Liefner und Andreas Meißler. Fotos: Andreas Meißler | Foto: privat

Wolfenbüttel. Am vergangenen Donnerstag hatte das Gärtnermuseum zu einem Vortrag mit dem „Pflanzenarzt“ Rene Wadas eingeladen. Alle Plätze im Foyer waren restlos belegt und das Publikum freute sich auf den Vortrag zum Thema: Schädlinge ade?


Wadas verdeutlichte in seinen Ausführungen anhand von zahlreichen und praktischen Bei­spielen eindrucksvoll, dass es bei der Bekämpfung von Gartenschädlingen gilt, mit Bedacht vorzugehen. Denn jede Gegenmaßnahme hat auch Folgen für das ökologische Gleichgewicht. Im Laufe der Evolution der Pflanzen haben diese Möglichkeiten entwickelt, sich vor Fress­feinden zu schützen. Dieses Wissen muss sich der Gärtner zu Nutze machen. Sein Kernsätze: „Pflanzen helfen Pflanzen. Lernen wir von den Pflanzen, verstehen wir auch sie zu schützen.“

Mobile Pflanzenapotheke


<a href= Der „Pflanzenarzt“ zeigt seine Ausstattung.">
Der „Pflanzenarzt“ zeigt seine Ausstattung. Foto: privat



Schädlinge, Ungeziefer und Pflanzenkrankheiten sind das Spezialgebiet des Gärtnermeisters aus Börßum. Mit seiner mobilen „Pflanzenapotheke“ befreit er die Gärten von Blattläusen, Raupen und Pilzerkrankungen. Ob kränkelnde Rosen, Rasen, Bonsais oder Bäume - fast allen grünen Patienten kann der „Pflanzendoktor“ helfen. Von der ersten Diagnose, über die Be­handlung, bis zur Nachkontrolle. Ohne Stethoskop, dafür mit einer großen Portion Einfüh­lungsvermögen, denn nicht selten hängen Emotionen und Erinnerungen an den Pflanzen, und die Besitzer leiden mit, wenn ihren Lieblingen etwas fehlt. Bei seinen Hausbesuchen kommt der „Pflanzenarzt“ ohne chemische Pflanzenschutzmittel aus, bringt den Hobbygärtnern wäh­rend seiner Sprechstunde Tricks und Kniffe bei, wie sie selbst dafür sorgen können, dass ihre Schützlinge künftig gesund bleiben.

Zeit für Beratungsgespräche


Das Publikum dankte Wadas mit viel Beifall für seinen fachkundigen und zugleich kurzweili­gen Vortrag. Im Anschluss stand er für Beratungsgespräche zur Verfügung. Zum Geranienmarkt am Sonntag, 21. Mai, in Wolfenbüttel auf dem Stadtmarkt wird der „Pflanzendoktor“ wieder vertreten sein.

<a href= Bis auf den letzten Platz war das Foyer im Gärtnermuseum belegt.">
Bis auf den letzten Platz war das Foyer im Gärtnermuseum belegt. Foto: privat


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel