Wolfenbüttel. Einzelhändler erleben aktuell eine spürbare Veränderung der Konsumententrends. Der Internethandel boomt. Und die Kunden des stationären Handels sehnen sich nach Qualität allerorten: In der Beratung, der Warenpräsentation, in den Sortimenten und der Kundenbegeisterung.
Sie wünschen sich eine neue Individualität in den Läden - eine Chance auch für Wolfenbüttel, sich gegenüber dem Wettbewerb abzugrenzen und werthaltige Kaufkraft (zurück) in die Stadt zu bringen. Die Chancen sind gegeben, sich zu einem Kleinod des inspirierenden Einzelhandels zu entwickeln, das Kunden in dieser gebündelten Form zumeist vergeblich suchen.
Der bildreiche Vortrag am Donnerstag, 16. April 2015, 19 Uhr, im Ratssaal beleuchtet erfolgreiche, inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte, erzählt deren Geschichten und macht Mut, von ihnen für den eigenen Erfolg zu lernen.
Der Referent, Alexander von Keyserlingk, ist Einzelhandelsspezialist und Entwickler modernen Einzelhandelskonzepte und Concept Stores. Neben seiner Beratungstätigkeit ist er Initiator der Slowretail Idee für die Individualisierung des Einzelhandels, Referent sowie Autor von Fachartikeln und des Blogs www.slowretail.de
Zusätzlich bietet Alexander von Keyserlingk vom 28. bis 30. April 2015 eine ca. zweistündige individuelle Vor-Ort-Beratung an.
Folgende Themen werden beleuchtet:
- Außenwirkung der eigenen Marke als Händler
- Steigerung der gestalterischen Attraktivität des Ladenlokals
- Optimierung der angebotenen Sortimente
- Implementierung von Konzepten für eine ansprechende Warenpräsentation
- Individuelle Kundenbindungs- und Marketingmaßnahmen
- Dokumentation der Beratungstätigkeiten
Kosten Vor-Ort-Beratung: 250,00 Euro pro Händler
(Eine Anmeldung ist auch noch spontan am 16. April möglich)

