Wählergemeinschaft Bürger für Burgdorf benennt Kandidaten für Gemeinderat

Neun Männer und Frauen werden sich am 12. September zur Wahl stellen.

Die Kandidaten der Wählergemeinschaft Bürger für Burgdorf (BfB) wollen sich für ein Burgdorf als liebens- und lebenswerte Gemeinde für Jung und Alt einsetzen. Von links: Sandra Bock, Felix Policha, Alexander Kott, Astrid Sonnemann-Pröhl, Dirk Swen Wiezer, Carlos Llacer, Martin Bock, Kai Scharringhausen. Es fehlt: Michael Schories
Die Kandidaten der Wählergemeinschaft Bürger für Burgdorf (BfB) wollen sich für ein Burgdorf als liebens- und lebenswerte Gemeinde für Jung und Alt einsetzen. Von links: Sandra Bock, Felix Policha, Alexander Kott, Astrid Sonnemann-Pröhl, Dirk Swen Wiezer, Carlos Llacer, Martin Bock, Kai Scharringhausen. Es fehlt: Michael Schories | Foto: BfB - Bürger für Burgdorf

Burgdorf. Die Mitglieder der Wählergemeinschaft "Bürger für Burgdorf (BfB)" haben in einer Aufstellungsversammlung ihre Bewerber für einen Sitz im Rat der Gemeinde Burgdorf festgelegt. Dies teilt die Wählergemeinschaft in einer Pressemitteilung mit.


Die Wählergemeinschaft – erstmals 2016 bei der Kommunalwahl angetreten – habe in den vergangenen fünf Jahren als Neuling in der Politik viel frischen Wind und neue Ideen in den Gemeinderat gebracht, betont BfB-Vorsitzende Astrid Sonnemann-Pröhl. „Diesen Weg müssen wir fortsetzen. Es gilt, die verkrusteten parteipolitischen Strukturen aufzubrechen und sachorientierte Kommunalpolitik ohne Ideologien voranzubringen.“

Auch Samtgemeindebürgermeister-Kandidat Dirk Swen Wiezer sei einer der Bewerber für den Gemeinderat Burgdorf. „Oberstes Ziel für mich ist das Amt des Samtgemeindebürgermeisters. Sollte ich diese Wahl nicht für mich entscheiden, will ich meine Ideen und mein Engagement für meine Heimat auf jeden Fall auf anderer Ebene einbringen“, untermauert der 56-Jährige seine Entscheidung. Die Ziele und Ideen, mit denen die BfB die Gemeinde zukunftsfähig aufzustellen möchte, seien in einem Wahlprogramm festgehalten. Zusammengefasst gehe es darum, für alle Generationen die Rahmenbedingungen für einen attraktiven Lebensalltag zu schaffen, so Sonnemann-Pröhl. In puncto Finanzen sei ein geschickter Einsatz der Finanzmittel geboten und seien Einnahmequellen zu sichern. Als weiteren wichtigen Baustein für eine positive Zukunft nenne die BfB die Wertschätzung der Bürgerinnen und Bürger sowie deren Einbeziehung in politische Entscheidungsprozesse.

Stellvertretend für alle Kandidierenden unterstreiche Alexander Kott, derzeit Fraktionsvorsitzender, diesen Leitsatz: „Politik muss offen und nachvollziehbar sein – hierfür werden wir uns weiterhin einsetzen!“ Die Bürger für Burgdorf werden unter dem Namen „Bürgerforum Baddeckenstedt“ auch dieses Mal Bewerberinnen und Bewerber für den Samtgemeinderat Baddeckenstedt aufstellen. Die Kooperation mit dem Bürgerforum Haverlah werde fortgesetzt und um die neu gegründete Wählergemeinschaft „Bürgerforum Heere“ erweitert. Die Aufstellungsversammlung mit Benennung der Kandidaten werde Anfang Juli stattfinden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Baddeckenstedt