Weihnachtsbäume für Senioren

von


| Foto: Anke Donner )



Wolfenbüttel. Aufgrund der guten Resonanz im vergangenen Jahr findet auch in diesem Jahr wieder die Aktion "Senioren für Senioren" statt. Dabei findet scheinbar nutzloser Weihnachtsschmuck doch noch eine sinnvolle Verwendung. Am Samstag, den 13. Dezember um 14.30 Uhr werden wieder Tannenbäume für Seniorenheime geschmückt und gespendet. 


Wie oft steht man vor seinen Kisten mit dem Weihnachtsschmuck und fragt sich, will und kann ich das wirklich alles an den Baum hängen? Diese Frage stellt man sich mit zunehmendem Alter immer öfter. 1. weil der Baumschmuck wie von Zauberhand Jahr für Jahr mehr wird und 2. weil die Bäume, die man sich aufstellt, wenn die Kinder aus dem Haus sind, von Jahr zu Jahr kleiner werden.


Fragt man dann die Kinder und Enkel – wollt ihr nicht meinen Baumschmuck haben, hört man zumeist Antworten wie: „Wir haben selbst zu viel, nein ich schmücke nur mit meinen Glöckchen oder ich dekoriere lieber ganz schlicht.“ So staubt der Christbaumschmuck auf dem Dachboden ein und wartet auf sein trauriges Ende auf einem Flohmarkt oder wohl möglich im Container.




<a href= Die Aktion stieß im vergangenen Jahr auf Begeisterung. Deshalb geht es dieses Jahr weiter.">
Die Aktion stieß im vergangenen Jahr auf Begeisterung. Deshalb geht es dieses Jahr weiter. Foto:


Dem entgegen wirken soll die Aktion, die seit dem letztem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt stattfindet. Unter dem Titel „Senioren für Senioren“ werden am Samstag, den 13. Dezember um 14.30 Uhr Tannenbäume für Seniorenheime geschmückt. Die Bäume hierfür spendiert der Tannenbaumverkauf Olaf Werner, der seinen Baumverkauf auf dem MKN Gelände hat. Der Schmuck, die Lichter und die Christbaumständer sollen nach Wunsch der Organisatoren von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gestiftet  werden – und zwar genau jener Schmuck, der ungenutzt auf dem Speicher, im Keller oder auf dem Kleiderschrank herum steht.


Als Dank für jeden Spender, der mit Baumschmuck und Zubehör die Aktion unterstützt, gibt Weihnachtsmarkthändler Conny Weinrich mit Partnerin Maria Anna Gärtner ein wärmendes Heißgetränk als Dankschön aus.


Nachdem am 13. Dezember dann live vor dem Bankhaus Seeliger sechs Tannen zwischen 14.30 und 16.00 Uhr geschmückt werden, werden diese von der Spedition Grove aus Braunschweig zu den Empfängern gebracht. In diesem Jahr sind das sechs Senioreneinrichtungen, die sich um einen Baum beworben haben. "Das Projekt ist vergangenen Jahr gut gelaufen und so machen wir auch in diesem Jahr wieder gerne mit. Das ist eine tolle Sache und die MEnschen haben sich letztes Jahr sehr über die Bäume gefreut. Und wenn es 2015 wieder stattfindet, sind wir auch da wieder dabei", so Grove-Geschäftsführer Michael Heimbs.


"Die Aktion ist wunderschön", berichtet Viola Bischoff, "es wird damit dem Christbaumschmuck zu neuem Glanz verholfen und gleichzeitig tut man ein gutes Werk und weiß die lieb gewordenen stücke gut weiter verwendet. Zudem macht es Freude, zu sehen, wie gut die Bäume in den Pflegeeinrichtungen aufgenommen werden."


Der Christbaumschmuck, Ständer und Beleuchtung können ab sofort in der Touristinformation am Stadtmarkt oder im Organisationsbüro Weihnachtsmarkt, Kanzleistraße 2 abgegeben werde. Die letzte Abgabemöglichkeit ist am 13. Dezember von 14.00 bis 15.30 Uhr direkt am Wichtelhaus vor dem Bankhaus Seeliger. Für jeden Spender gibt es sofort den Gutschein für das Getränk.


Das Orgateam und die Stadt Wolfenbüttel, sowie das Seniorenservicebüro, welches die Aktion unterstützt und bei den Seniorenkreisen hierfür wirbt, freuen sich auf wunderschön dekorierte Weihnachtstannen.


Fragen zur Aktion beantworten wir gerne unter viola.bischoff@wolfenbuettel.de.


mehr News aus Wolfenbüttel