Weihnachtsbeleuchtung braucht neue Ideen

Die Baustelle in der Fußgängerzone hat auch Auswirkungen auf die Weihnachtsbeleuchtung. Hier wird derzeit an neuen Ideen gearbeitet.

von


Archivfoto
Archivfoto | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Der Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt zieht in diesem Jahr auf den Schlossplatz um. Grund dafür sind die Baustellen in der Fußgängerzone und am Standesamt. Die Bauarbeiten in der Fußgängerzone sind auch der Grund, warum auch die Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr etwas anders ausfallen muss.


Der Veranstaltungsort war aufgrund der Neugestaltung der Fußgängerzone und der Sanierung des Standesamtes am Stadtmarkt lange ungewiss. Inzwischen steht fest: Die Umsetzung des Weihnachtsmarktes auf dem Stadtmarkt ist durch die Baumaßnahmen ohne signifikanten Wegfall mehrerer Stände und Fahrgeschäfte leider nicht umsetzbar. Der Weihnachtsmarkt wird 2023 deshalb vom 28. November bis 23. Dezember auf dem Schlossplatz veranstaltet.

Weihnachtsbeleuchtung braucht neue Ideen


Die Baustelle in der Fußgängerzone hat auch Auswirkungen auf die Weihnachtsbeleuchtung, sagt Stadtsprecher Thorsten Raedlein auf Nachfrage von regionalHeute.de. Durch die Baustellen stünden einige Stromanschlüsse nicht zur Verfügung, so dass nicht in gewohnter Weise beleuchtet werden könne. Man arbeite aber bereits an neuen Ideen, um die Innenstadt weihnachtlich erstrahlen zu lassen. Die Lichterketten zwischen den Häusern sollen aber bleiben.

Die Friedenstanne hingegen wird auf dem Stadtmarkt verbleiben, da es auf dem Schlossplatz kein Fundament zum Aufstellen gibt. Sie wird ab dem 1. Advent mit hunderten Lichtern erstrahlen und von den goldenen Lichtinstallationen, die seit einigen Jahren verteilt in der Innenstadt stehen, dekorativ umrahmt.

Weihnachtsmarkt kehrt auf den Stadtmarkt zurück


Der temporäre Standort biete die Möglichkeit, den Markt in seiner Vollständigkeit aufzubauen. Ob altbekannte oder neue Stände, leckere Köstlichkeiten oder einzigartiges Kunsthandwerk. Auch die Bühne mit weihnachtlichem Programm wird vor dem Schloss bespielt. Regionale Chöre und Bands untermalen musikalisch das gemütliche Ambiente, Kinderanimation und winterliche Walk-Acts unterhalten die Besucherinnen und Besucher.

„Gerne hätten wir den Weihnachtsmarkt auf dem Stadtmarkt umgesetzt, mussten am Ende aber einsehen, dass dies zu viele Einschränkungen bedeutet hätte. Nun freuen wir uns darauf, ihn auf dem Schlossplatz in voller Pracht aufbauen und liebevoll dekorieren zu können“, berichtet Anna Wohlert-Boortz vom Eventmanagement erwartungsfroh.

Alle, die den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Stadtmarkt kennen und lieben, dürfen aber beruhigt sein: Zukünftig wird er dorthin zurückziehen und ab 2024 wieder vor der Kulisse des illuminierten Rathauses stattfinden, versichert das Eventmanagement der Stadt.

Das Programmheft zum diesjährigen Weihnachtsmarkt mit Standplan wird im Laufe des Herbstes unter www.wolfenbuettel.de/weihnachtsmarkt veröffentlicht.


mehr News aus Wolfenbüttel