Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt findet auf dem Schlossplatz statt

Entgegen der Tradition soll der Weihnachtsmarkt nun auf dem Schlossplatz stattfinden. Hier kommt dann wohl auch die neue Leuchtekugel besser zur Geltung.

von


Die "Christmas-Lounge" bei ihrem ersten Auftritt 2022 auf dem Schlossplatz.
Die "Christmas-Lounge" bei ihrem ersten Auftritt 2022 auf dem Schlossplatz. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. In der aktuellen Print-Ausgabe des von der Stadt veröffentlichten echt lessig-Magazins gibt es neue Details zum kommenden Weihnachtsmarkt in diesem Jahr. Darin wird bereits der genaue Zeitraum und vor allem auch der Ort genannt, auf dem der Markt in diesem Jahr stattfinden soll.



Im Magazin heißt es: "Stimmungsvoll untermalt der Weihnachtsmarkt seit 1585 die Vorweihnachtszeit. Vor der Kulisse des Schlosses und historischer Fachwerkhäuser, erstrahlen geschmückte Hütten." Demnach scheint der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht vor dem Rathaus, sondern erneut vor dem Schloss stattzufinden.

Auch ein Zeitraum wurde bereits genannt. So sollen die Stände vom 28. November bis zum 23. Dezember für vorweihnachtliche Stimmung sorgen. Angekündigt wurden kuschelige Sitzecken zwischen funkelnden Tannenbäumen, Fressbuden und natürlich Glüchwein. Begleitet werden soll der Weihnachtsmarkt zudem wieder von einem bunten Rahmenprogramm.

Kugel wird endlich gesehen


Die Entscheidung, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr entgegen der Tradition auf dem Schlossplatz durchzuführen, könnte aufgrund der CityBaustelle in der Innenstadt gefällt worden sein. Sicherlich hat der neue Ort aber noch einen anderen positiven Nebeneffekt, so kann der Schlossplatz erneut genutzt werden und auch die große Leuchtkugel der Stadt kann nun von mehr Besuchern gesehen werden.

Die Stadt hatte die Lichtinstallation für viel Geld im vergangenen Jahr gekauft. Kritik gab es damals allerdings, dass die sogenannte "Christmas-Lounge" nicht in den Weihnachtsmarkt integriert worden ist. Dies wird sich in diesem Jahr wohl also ändern. Auf einem Stimmungsbild im echt lessig-Magazin wird sie auf jeden Fall schon prominent gezeigt.


mehr News aus Wolfenbüttel