Eine große Ehre kam jetzt Mathias Rothert zuteil. Der Absolvent der WelfenAkademie nahm in der Braunschweiger Dornse den Marketing-Löwen entgegen. Diesen renommierten und mit rund 1000 Euro dotierten Förderpreis des Braunschweiger Marketing-Clubs bekam der Angestellte der Volkswagen Financial Services für seine Bachelor-Abschlussarbeit. Darin untersuchte Rothert die Auswirkung der Schadenprophylaxe bei der KFZ-Versicherung auf die Kundenbindung. „Es hat sich gezeigt, dass viele Kunden das Programm positiv bewerten und es sich daher auch positiv auf die Kundenbindung auswirkt“, verriet der gebürtige Gardelegener einige Ergebnisse seiner Forschung.
Über den Abend der Preisverleihung spricht der 21-Jährige nur in den höchsten Tönen. „Es war ein perfekt organisierter Abend in einem wunderschönen Ambiente“, schwärmte der Betriebswirt. Vor 250 Gästen hielt Rothert einen Vortrag über seine preisgekrönte Arbeit. „Das ist natürlich eine große Ehre für mich, diesen Preis zu bekommen und ein wirklich toller Abschluss für mein Studium“, freute sich Rothert. Er sei überrascht gewesen, als er erfuhr, dass er der diesjährige Preisträger sein werde.
Ganz ähnlich reagierte auch Dr. Jens Bölscher, Geschäftsführer der WelfenAkademie: „Wir wussten zwar, dass die Arbeit von Herrn Rothert gut war, dass wir aber zum dritten Mal in Folge den Preisträger stellen, hat uns dann doch überrascht.“ In den Vorjahren hatten bereits die Welfen Corinna Spils und Mona Jacob den Preis gewonnen. Der Student Rothert sei Bölscher zuerst bei einer Ausbildungs-Fachmesse vor zwei Jahren aufgefallen, wo er mit ruhigem Charakter und einer proaktiven Art Schüler auf das Studium an der WelfenAkademie aufmerksam machte. „Ruhig und zielstrebig: Die Mischung aus diesen Charaktereigenschaften hat mich bei Herrn Rothert immer beeindruckt“, berichtete Bölscher.
Um den Preis entgegenzunehmen, flog Rothert dann kurzfristig aus Barcelona ein. Der Grund: Nach seinem Abschluss an der WelfenAkademie und seiner Übernahme in ein festes Angestelltenverhältnis bei der VW Financial Services nahm Rothert sogleich die Chance wahr, in einem Programm zur Personalentwicklung ein Jahr lang Auslandserfahrung zu sammeln. Seit September ist er für seinen Arbeitgeber für ein internationales Projekt in der katalanischen Hauptstadt tätig. „Ich habe mich hier schon gut eingelebt. Inzwischen spreche ich auch gut Spanisch“, so Rothert.
Danach freue er sich aber auch wieder darauf, nach Braunschweig zurückzukehren, erklärte der gebürtige Sachsen-Anhaltiner. Während seines dualen Studiums an der WelfenAkademie sei er in der Löwenstadt schnell heimisch geworden. „Ich habe hier viele neue Leute kennengelernt und neue Freunde hinzugewonnen.“ Das Studium sei zwar sehr anstrengend und intensiv gewesen, aber rückblickend würde Rothert den selben Weg wieder gehen.
Das duale Studium an der WelfenAkademie könne er jederzeit weiterempfehlen. Dort sind Studenten im Wechsel drei Monate lang an der Berufsakademie an der Salzdahlumer Straße und gehen danach drei Monate in ihre Unternehmen. Dort können sie das zuvor Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. Bei der Volkswagen Financial Services hatte Rothert einen klasse Start.
Dort hat er parallel zum Studium eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen. „Ich freue mich, dass mir das Unternehmen diesen Ausbildungsweg ermöglicht hat“, sagte Rothert. Auch die Arbeitsbedingungen findet er dort optimal. „Und den Flug nach Deutschland hat mir das Unternehmen äußerst flexibel ermöglicht, sodass ich den Marketing-Preis entgegennehmen konnte“, freute sich Rothert.
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