Wichtige Positionen für Wolfenbütteler Vertreter in CDU-Fraktion des Großraumverbandes

von Marc Angerstein




[image=5e1764c3785549ede64ccdce]Zu ihrer ersten Sitzung kam die CDU-Fraktion in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Großraum Braunschweig zusammen. Bei den Vorstandswahlen ergaben sich keine Änderungen: Der Braunschweiger Reinhard Manlik bleibt Vorsitzender, Stellvertreter sind Michael Kramer aus Peine und Volker Meier aus Helmstedt.

Die beiden Wolfenbütteler Vertreter Manfred Koch und Frank Oesterhelweg – dieser hatte als Vorsitzender des CDU-Landesverbandes Braunschweig die Konstituierung geleitet – sind in wichtigen Positionen bestätigt worden.

[image=5e1764c3785549ede64ccdcd]Manfred Koch gehört dem sogenannten Verbandsausschuss an, der alle wesentlichen Belange behandelt und in dem wichtige Entscheidungen getroffen werden.

[image=5e1764b5785549ede64ccab4]Frank Oesterhelweg bleibt Mitglied des Ausschusses für Regionalplanung, der sich beispielsweise mit dem regionalen Raumordnungsprogramm und der Frage von Windkraftstandorten auseinandersetzt. Oesterhelweg kann hier auch wichtige Erfahrungen einbringen, die er aus dem Vorsitz des für das Landesraumordnungsprogramm zuständigen Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung im Niedersächsischen Landtag mitbringt.

[image=5e1764bb785549ede64ccc46]Im Verkehrsausschuss wird als Vertreter aus dem Landkreis Wolfenbüttel Dieter Lorenz als Bürgermitglied weiter mitarbeiten, der über langjährige Erfahrung im Zweckverband Großraum Braunschweig verfügt und als ehemaliger Bürgermeister von Sickte Strukturen und Probleme im ländlichen Bereich gut kennt.


mehr News aus Wolfenbüttel