Wie fahrradfreundlich ist Wolfenbüttel anno 2016?


Symbolbild. Foto: Jürgen Langer
Symbolbild. Foto: Jürgen Langer | Foto: Jürgen Langer

Wolfenbüttel. Wie fahrradfreundlich ist Wolfenbüttel? Diese Frage stellt der „Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club“ (ADFC) jetzt wieder im „FAHRRADKLIMA-TEST 2016“ - und die Antwort können die Radlerinnen und Radler wieder selbst geben.


Mit Hilfe von 27 Fragen in fünf Kategorien auf Fragebögen oder im Internet unter www.adfc-wf.de bzw. www.fahrradklima-test.de können Radfahrer/innen bundesweit die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte bewerten. Viele Radfahrerinnen und Radfahrer nutzen das Fahrrad regelmäßig und können deshalb mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen dazu beitragen, Schwachstellen aufzuzeigen oder aber auch bereits vorhandene gute Lösungen zu benennen.

Der ADFC Wolfenbüttel bietet zusätzlich zur online-Teilnahme die Möglichkeit, den Fragebogen an einem Informations-Stand des Vereins am kommenden Samstag, den 24. September in der Wolfenbütteler Fußgängerzone auszufüllen. Von 10 bis 13 Uhr stehen dann Aktive des ADFC darüber hinaus auch zu Gesprächen z. B. über Fahrrad-Abstellanlagen, Radwege oder die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr im Stadtgebiet bereit.
„Wir wollen wissen, wo es in Wolfenbüttel trotz aller Fortschritte in den vergangenen Jahren noch Schwachstellen gibt – aber auch, welche der bisher in der Stadt bereits umgesetzten Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs schon jetzt bei den Radlerinnen und Radlern gut ankommen“, so Jürgen Langer vom ADFC Wolfenbüttel. „Man sieht es an den überfüllten Fahrrad-Abstellanlagen zum Beispiel am Wolfenbütteler Bahnhof oder rund um die Fußgängerzone: Die Menschen in Wolfenbüttel wollen Rad fahren - zur Arbeit, zur Schule und zum Einkaufen. Damit sie es noch viel häufiger und lieber tun, brauchen wir eine gute Fahrrad-Infrastruktur und ein gutes Verkehrsklima“.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel