Wie verhalte ich mich beim Schulbus Fahren?

Erstklässler der Grundschule Dettum absolvierten ein Sicherheitstraining.

Hendrik Schmidt-Mühlen demonstriert den Erstklässlerinnen und Erstklässern die Kraft des rollenden Busses.
Hendrik Schmidt-Mühlen demonstriert den Erstklässlerinnen und Erstklässern die Kraft des rollenden Busses. | Foto: Samtgemeinde Sickte

Dettum. Einen sehr interessanten und wichtigen Termin hatten die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Dettum in der vergangenen Woche. Das Sicherheitstraining „Wie verhalte ich mich richtig beim Schulbus fahren“ welches die Grundschule Dettum gemeinschaftlich mit dem Reisebüro Schmidt anbietet, durfte wieder stattfinden. Das berichtet die Samtgemeinde Sickte in einer Pressemitteilung.


Hendrik Schmidt-Mühlen, Prokurist des Unternehmens reiste dafür mit einem seiner Fahrer und natürlich mit dem Schulbus an, um den Kindern in Theorie und Praxis zu erklären, warum Achtsamkeit und Sicherheitsabstände so wichtig sind im Straßenverkehr. Nach einem kurzen kindgerechten Lehrfilm ging es an die Bushaltestelle vor der Schule ,um direkt am Bus die Gefahren zu demonstrieren. Mit dem Kartoffeltest wurde gezeigt was für eine Kraft, der rollende Bus hat und warum der Sicherheitsabstand beim Warten unbedingt eingehalten werden muss bis der Bus steht. Anschließend stiegen alle in den Bus, um bei einer Fahrt durch den Ort anhand von einem Dummy zu zeigen, welche Gefahren auch während der Fahrt lauern, wenn man sich nicht richtig anschnallt oder während der Fahrt aufsteht.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel