Winterbeleuchtung leuchtet noch bis Ende Januar


| Foto: Marc Angerstein)



Wolfenbüttel. Wer in den vergangen Tagen in der Wolfenbütteler Innenstadt unterwegs war, konnte am Stadtmarkt noch den „Weihnachtsmarkt-Schriftzug“ hängen sehen. Dieser wurde heute Vormittag demontiert. Die Winterbeleuchtung wird wie in den vergangen Jahren noch bis Ende Januar leuchten und dann – wenn es die Witterung zulässt – am 1. Februarwochenende abgehängt.

Im Zuge der Neuanschaffung 2011 hatten die Wolfenbütteler über die Beleuchtungszeit abgestimmt und viel diskutiert. 152 Personen hatten ihre Stimme abgegeben. Gleichauf lagen die Beleuchtungszeiten bis Ende Februar (41 Stimmen) sowie bis zum 6. Januar (42 Stimmen). Von der Mehrheit (62 Stimmen) wurde eine Beleuchtungszeit bis Ende Januar favorisiert. Die neue Beleuchtung erstrahlt seitdem bis Ende Januar. Die Abstimmungsergebnisse sind hier nachzulesen: http://wolfenbuettel-extrakt.de/wp/?p=932.

Die Energiekosten konnten durch die neue Beleuchtung um mehr als 35 Prozent gesenkt werden, und das trotz der längeren Beleuchtungszeit und obwohl die Kommißstraße in das Beleuchtungskonzept mit aufgenommen wurde. Dies ermöglicht die moderne LED-Technik. Die Stromkosten werden übrigens durch die Stadtwerke Wolfenbüttel gesponsert.

Die Montage- und Demontagekosten werden zu einem Großteil durch den Wolfenbütteler Handel finanziert. Eine Aufstellung aller beteiligten Unternehmen findet sich unter www.wolfenbuettel.de/wirtschaft/citymanagement.


mehr News aus Wolfenbüttel