Wo sind die mobilen Bänke hin?

regionalHeute.de ist der Frage nachgegangen, was mit den neuen Bänke aus der Wolfenbütteler Innenstadt passiert ist.

von


Für die Innenstadt wurden mobile Sitzgelegenheiten angeschafft. Doch die sind nun weg.
Für die Innenstadt wurden mobile Sitzgelegenheiten angeschafft. Doch die sind nun weg. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Erst im Sommer hatte die Stadt für 90.000 Euro mobile Sitzbänke und Tische gekauft. Doch nun ist das Mobiliar verschwunden, wundert sich ein Leser. regionalHeute.de hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt, was mit den mobilen Möbeln passiert ist.



Die Möbel sind aus der Innenstadt entfernt und auf die Höfe des Weihnachtsmarktes gebracht worden, sagt Stadtsprecher Thorsten Raedlein. Bei der Anschaffung der mobilen Sitzgelegenheiten war ja bereits klar, dass sie zu verschiedenen Veranstaltungen an wechselnden Orten aufgestellt werden. Vom 23. November bis 23. Dezember werden sie nun im Rahmen des Weihnachtsmarktes auf den Adventshöfen eingesetzt. Und da dafür schon bald die Vorbereitungen beginnen, wurden sie bereits an Ort und Stelle geschafft.

Möbel werden eingemottet


Nach dem Weihnachtsmarkt werden die Sitzmöbel dann aber erst einmal über die Wintermonate eingemottet. Zum einen, weil sich in den kalten Wintermonaten wohl kaum jemand auf die Bänke setzen wird und zum anderen, um die Möbel vor Verwitterungen zu schützen. Im Frühjahr werden sie dann wieder durch die Stadt wandern und Menschen einen Platz zum Verweilen und Ausruhen bieten.


mehr News aus Wolfenbüttel