Neue Bänke in der Innenstadt laden zum Verweilen ein

Insgesamt 90.000 Euro hat die Anschaffung der Bänke und Sessel für die Innenstadt gekostet.

von


Für die Innenstadt wurden mobile Sitzgelegenheiten angeschafft.
Für die Innenstadt wurden mobile Sitzgelegenheiten angeschafft. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Das erklärte Ziel der Stadt ist, die Innenstadt schöner und attraktiver zu gestalten. Um die Projekte umsetzen zu können, hat man sich um Fördermöglichkeiten des Landes beworben. Im Rahmen des Sofortprogramms "Perspektive Innenstadt" wurden unter anderem mobile Sitzgelegenheiten für die Stadt angeschafft. Und die stehen bereits in der Fußgängerzone und laden zum Verweilen ein.



Jeweils zehn Bänke, Sessel, Lounge-Liegen und Tische aus Holz wurden nun angeschafft. Die mobilen Sitzmöbel ersetzen die Palettenmöbel, die bisher in der Innenstadt als Sitzgelegenheit dienten. Doch die Sessel und Bänke bleiben nicht an Ort und Stelle, sie sollen durch die Stadt wandern und je nach Veranstaltung und Bedarf ihren Standort wechseln.

Stadt geht in Vorleistung


Insgesamt 90.000 Euro hat die Anschaffung gekostet. 81.000 Euro davon sollen aus dem Fördertopf des Landes finanziert werden, 9.000 Euro kommen aus der Stadtkasse. Im Augenblick ist die Stadtverwaltung jedoch in Vorkasse für die Anschaffung getreten, da die Förderzusage noch nicht erteilt wurde. Das Risiko, dass die Förderung nicht bewilligt wird, sei aber gering, sagt Stadtsprecher Thorsten Raedlein. Das bestätigte auch Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier, als er am heutigen Mittwoch zwei Förderbescheide aus dem Förderprogramm "Perspektive Innenstadt" übergab.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel