Wolfenbüttels Rats-Vorsitzender will für die SPD in den Landtag

Jan Schröder wurde vom SPD-Stadtverbandsvorstand als Kandidaten für den Landtagswahlkreis 9 (Wolfenbüttel-Nord) nominiert.

Inga Dixon und Jan Schröder.
Inga Dixon und Jan Schröder. | Foto: SPD

Wolfenbüttel. Der Vorsitzender des Rates der Stadt Wolfenbüttel, Jan Schröder (SPD) wurde vom SPD-Stadtverbandsvorstand als Kandidat für den Landtagswahlkreis 9 (Wolfenbüttel-Nord) nominiert. Dies teilte die SPD am heutigen Freitag in einer Presseerklärung mit.


„Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen. Durch meine langjährige kommunalpolitische Erfahrung bin ich mit den die Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis betreffenden Themen bereits sehr gut vertraut und möchte diese in Zukunft mit starker Stimme in Hannover vertreten", so der 45-jährigenVolljuristen Jan Schröder.

Schröder, der zudem Vorsitzender des Rates der Stadt Wolfenbüttel und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtbetriebe Wolfenbüttel ist, würde bei einer Wahl im Oktober 2022 die Nachfolge der frisch in den Bundestag gewählten Dunja Kreiser antreten. In seiner Vorstellung ging der dreifache Familienvater auf seine Interessenschwerpunkte ein, die in den Bereichen Inneres und Sport, Bildung und Gesundheit liegen.
Inga Dixon, die nach dem persönlichen Rückzug des bisherigen Stadtverbandsvorsitzenden Lennie Meyn den Stadtverband mit Schröder gemeinsam führt, habe sich erfreut über die Nominierung Schröders gezeigt. „Mit Jan Schröder haben wir einen tollen Kandidaten für den
Landtagswahlkampf, der durch seine langjährige kommunalpolitische Erfahrung, gute Vernetzung und Fachkompetenz den Wahlkreis 9 hervorragend vertreten wird.“

Die offizielle Nominierung Schröders, der sich in den nächsten Monaten in den Ortsvereinen des Wahlkreises vorstellen und für seine Ideen werben wird, ist auf einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz Ende Februar des nächsten Jahres geplant.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel