Wolfenbüttel: "Ab in die Mitte" ging zu Ende - Platz für Wilhelm Busch

von




Zum großen Kinderfest unter dem Motto "Platz für Wilhelm Busch" lud heute die Stadt Wolfenbüttel ein. Bei strahlenden Sonnenschein verwandelte sich der Stadtmarkt zu einem Ort voller Spiele, Streiche und Überraschungen.

<a href= Der Zirkus Kimarek mit einem Jongleur">
Der Zirkus Kimarek mit einem Jongleur Foto:



<a href= Max und Moritz lassen grüßen">
Max und Moritz lassen grüßen Foto:



Die Cityoffensive "Ab in die Mitte" endete heute mit einem Tag ganz im Zeichen Wilhelm Buschs. Auf dem Stadtmarkt tummelte sich Jung und Alt, um an den zahlreichen Spielen und Aktivitäten teil zu nehmen.

So konnten die kleinen Besucher mit ihrem Spielschein am Stand des Jugendfreizeitzenrums Wolfenbüttel Brathähnchen angeln und an dem der WoBau Wolfenbüttel ihre eigenen Tassen gestalten.

Der Kinderzirkus Kimarek bot Zirkus zum Mitmachen an und die Jugendfeuerwehr Wolfenbüttel zog mit ihrem Wasserspiel viele Kinder an. Das Team der evangelischen Kirchenjugend vereinte Spiel und Kirche in einem Memory-Spiel. Passend zum Erntedankfest mussten die Kinder hier die richtigen Obst-und Gemüsesorten unter den Blechdosen erraten.

<a href= Am  Stand des Jugendfreizeitzenrums konnten die Kinder Brathähnchen angeln.">
Am  Stand des Jugendfreizeitzenrums konnten die Kinder Brathähnchen angeln. Foto:



<a href= Am Stand der WoBau konnten die Kinder ihre eigenen Tassen bemalen">
Am Stand der WoBau konnten die Kinder ihre eigenen Tassen bemalen Foto:



Bei den Eltern sorgte eine Ruheinsel für Entspannung, während sich die kleinen Besucher auf ihre Entdeckungsreise über den Stadtmarkt begaben.

Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Stände mit Bratwurst, Döner, Crêpes und Getränken rund um den Stadtmarkt.

Organisatorin Viola Bischoff (als Witwe Bolte) und ihr Team verteilten die begehrten Spielscheine an die Kinder und nahmen diese auch wieder an. "Im Dezember findet dann die große Verlosung statt", verrät Lina Beher.

<a href= Viel los auf dem Stadtmarkt">
Viel los auf dem Stadtmarkt Foto:



<a href= "Ernte-Memory" am Stand der Kirchenjugend">
"Ernte-Memory" am Stand der Kirchenjugend Foto:



"Es waren heute schon wirklich viele Besucher hier, das liegt bestimmt auch an dem schönen Wetter", verrät Viola Bischoff. "Rund 250 Spielscheine sind schon ausgehändigt wurden." Was die Organisatorin am meisten freut, viele der Kinder wurden von ihr persönlich angeschrieben und sind auf Grund der Einladung heute auch gekommen. Ein gelungener Abschluss also, für die Cityoffensive "Ab in die Mitte".


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Kirche