Wolfenbüttel: ADFC führte Licht-Check durch




„Wir haben heute Morgen schon einige Fahrräder ,verarztet’“, resümierte Jürgen Hartmann vom Wolfenbütteler Kreisverband des Fahrradclubs ADFC gestern vor der Geschäftstelle des ZUM am Stadtmarkt. Während der Wochenmarkt-Zeit, wenn viele Wolfenbütteler mit dem Fahrrad in der Innenstadt unterwegs sind, bot der ADFC dort seinen alljährlichen Licht-Check im Herbst an.

Viele Radfahrer waren gezielt zu der Aktion gekommen und ließen die Beleuchtung an ihrem Fahrzeug kontrollieren, wie hier Brigitte Sander (rechts). Während Jürgen Hartmann das Vorderrad in Bewegung setzte, checkte Heiko Radde das Rücklicht.

„Obwohl viele Fahrräder heute grundsätzlich gut ausgerüstet sind, mangelt es doch manchmal an der Qualität“, stellte Hartmann insgesamt fest. Häufig mussten gestern Korrosionsschäden behoben und Drähte neu verlegt werden. Da die Ersatzteile großteils aus dem eigenen Pool des Vereins stammten, wurden die Räder kostenlos repariert. Wer wollte konnte einen kleinen Obulus in die Spardose stecken.

„Uns macht es einfach Spaß, die Leute anzusprechen und mit unserer Aktion für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen“, erklärte Hartmann. Einige wenige Radfahrer wollten die Hilfe jedoch nicht in Anspruch nehmen. „Wir fahren nicht im Dunkeln“, begründeten sie das zweifelhaft, denn gerade im Herbst tritt die Dämmerung häufig schon früh ein oder es kommt auch tagsüber zu Nebel. Die meisten Passanten freuten sich daher über den Service. Foto: WSF


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel