Wolfenbüttel: "Artgeschoss" auf der Zielgeraden - "Solus Jesus Christus" ist in Wolfenbüttel angekommen -

von




Heute Vormittag nahm Nina Heptner die über zwei Tonnen schwere Holzskulptur des Braunschweiger Künstlers Magnus Kleine-Tebbe vor dem alten Hertie-Gebäude in Empfang.

Mit einem kleinen LKW wurde die Eichenholzskulptur "Solus Jesus Christus", die auf der Vorder- und Rückseite das Antlitz Jesu zeigt, vor dem ehemaligen Kaufhaus abgesetzt. Dort wird sie für die nächsten vier Wochen als "Aushängeschild" für die Galerie "Artgeschoss" ihren Dienst tun, bevor sie weiter ihre Reise zum Wolfenbütteler Holzmarkt antreten wird.

<a href= Nina Heptner fasst mit an, damit die Skulptur perfekt steht (">
Nina Heptner fasst mit an, damit die Skulptur perfekt steht ( Foto: Anke Donner)



Nach einer halbjährigen Ausstellungsdauer am Braunschweiger Hauptbahnhof wechselte die Skulptur heute ihren Standort in die Innenstadt von Wolfenbüttel. "Solus Jesus Christus" ist die zweite fertiggestellte Arbeit von Magnus Kleine-Tebbe zum Thema Jesus Christus. Zwei weitere Großplastiken sind zu den Soli (Glaubensgrundsätzen) der evangelischen Kirche geplant.
Die Holzskulptur wirbt für das Reformationsjubiläum 2017 und wandert in halbjährigem Rhythmus an verschiedene Orte innerhalb der braunschweigischen Landeskirche. "Ich möchte mit der Skulptur die zwei Gesichter Jesu zum Ausdruck bringen. Einmal das irdische und einmal das göttliche", erklärt der Künstler sein Werk. Und so wählt auch der Künstler seine Standorte aus. Einmal vor Kirchen, für die christliche Welt und einmal auf weltlichen Plätzen, für die irdische Welt.

Nina Heptner zeigte sich beeindruckt von dem opulenten Bauwerk und freute sich sehr, dass man dieses Kunstwerk nun für einige Wochen in Wolfenbüttel beheimaten darf.

Magnus Kleine-Tebbe erschuf die Skulptur aus einer 350 Jahre alten Eiche und fertigte sie aus einem Stück. Das besondere daran ist, dass Kleine-Tebbe den Baum umdrehte und nun das, was einst die Krone war, den Fuß bildet. "Der Baum stand vor dem Petritorwall in Braunschweig. "Ich dachte mir, dass so ein alter und ehrwürdiger Baum etwas ganz besonderes verdient hat und schuf aus ihm diese Jesus-Skulptur", erklärt er seine Kunst.

Die Staue ist direkt vor dem ehemaligen Eingang des Kaufhauses aufgestellt und blickt mit seinen zwei Gesichtern direkt auf die Fußgänger herab.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Kirche