Wolfenbüttel: Auftaktveranstaltung „Zukunftsprofil – Innenstadt Wolfenbüttel” war ein voller Erfolg - Ausstellung nochmals zu sehen

von Marc Angerstein


| Foto: Marc Angerstein)



[image=5e1764f0785549ede64cd712]Bürgermeister Thomas Pink und seine Projekt-Koordinatorin Kira Breuhammer hatten nicht zuviel versprochen: Wolfenbüttels Bürger erwartete heute am späten Nachmittag ein abwechslungsreiches und informatives Programm in der Lindenhalle. Beim ersten Bürgerforum im Rahmen des städtischen Projektes „Zukunftsprofil – Innenstadt Wolfenbüttel” stand dabei die Innenstadt im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung (WolfenbüttelHeute.de berichtete).

<a href= Manni und Gerda kommentierten die Gesamtveranstaltung auf ihre eigene, unterhaltsame Art.">
Manni und Gerda kommentierten die Gesamtveranstaltung auf ihre eigene, unterhaltsame Art. Foto: Marc Angerstein)



Rund 150 Teilnehmer waren zur offiziellen Eröffnung im Saal der Lindenhalle, aber es gab bis in den Abend hinein ein ständiges Kommen und Gehen. Das macht es schwer, eine genaue Teilnehmerzahl festzulegen. Neubürger, Senioren und Einzelhändler beteiligten sich. Auch das Jugendparlament (JUPA) arbeitete mit. Sonst waren junge Teilnehmer aber deutlich unterrepräsentiert.

<a href= Bürgermeinung bedeutet Bürgerbeteiligung - und die Beteiligung war gut.">
Bürgermeinung bedeutet Bürgerbeteiligung - und die Beteiligung war gut. Foto: Marc Angerstein)



Ausstellungen, Autorenlesungen und Fachvorträgen sowie Gesprächsrunden sorgten für Gesprächsstoff, Fragen und Ideen. Die unterhaltsamen Raumpfleger „Manni & Gerda” kommentierten die Gesamtveranstaltung auf ihre Art. Die Bürgermeinung, aber auch deren Ideen und Anregungen standen im Vordergrund. Braucht unsere Lessingstadt ein Shopping-Center oder eine kleinteilige Fußgängerzone in der Innenstadt? Der Dialog war ausdrücklich erwünscht. Es wurde viel diskutiert und zahlreiche Pinnwände wurden mit Lob, Kritik und Kreativität gefüllt. Kira Breuhammer wird dieses Material in den nächsten Tagen sichten, aufbereiten und dann veröffentlichen.


Auf über 20 Ausstellungstafeln wurden aufschlussreiche Fakten über die Wolfenbütteler Innenstadt zusammengestellt. Bürgermeister Thomas Pink animierte: „Bummeln Sie durch das Foyer der Lindenhalle und lesen Sie und allerlei Wissenswertes zur aktuellen Innenstadtsituation.”

<a href= Bürgermeister Thomas Pink">
Bürgermeister Thomas Pink Foto: Marc Angerstein)



Mit 200 Bildern vom „historischen Wolfenbüttel” zeigte der Wolfenbütteler Fotograf  Heinz-Dieter König die Entwicklung der Stadt: Unter anderem waren Ausschnitte der bekannten Zeitungsserie” Wolfenbüttel im Wandel der Zeit”zu sehen. Am 28. September kann die Ausstellung bei einem Aktionstag "Ab in die Mitte" noch einmal gesehen werden, kündigt die Projekt-Koordinatorin an.

<a href= Rege Beteiligung - auch in den kleinen Gruppen. Auch die Presse war dabei.">
Rege Beteiligung - auch in den kleinen Gruppen. Auch die Presse war dabei. Foto: Marc Angerstein)



15-minütige Vorträge und Lesungen begeisterten. Die Autorin, Stadtführerin und Stadtheimatpflegerin Dr. Sandra Donner laß aus ihrem amüsanten Buch „Einmal Lange und zurück” von vielen vergangenen Anekdoten aus der Fußgängerzone. Dipl.-Ing. Sandra Pechmann beantwortete als Architektin und Stadtplanerin die Fragen von Interessierten.

"Die Wolfenbütteler waren sehr aufgeschlossen", so Kira Breuhammer gegenüber unserer Online-Zeitung. Sie freue sich jetzt auf die folgenden Arbeitsphasen.

Thomas Pink und Kira Breuhammer informierten umfassend über die weiteren Projekt- und Arbeitsphasen. Beim lockeren Ausklang des Abends hatten abschließend alle Teilnehmer ausreichend Gelegenheit sich bei Interesse verbindlich für die Beteiligung zur ersten Gruppenphase anzumelden. Bis zum 30. September können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger direkt an die Projektkoordinatorin Kira Breuhammer (Telefon 05331/86357; kira.breuhammer@wolfenbuettel.de) wenden. Ein Anmeldebogen ist online im Internet unter www.wolfenbuettel.de abrufbar.


mehr News aus Wolfenbüttel