Wolfenbüttel: Bosse begrüßte neue SPD-Mitglieder


| Foto: SPD



Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Heinrichstadt/Juliusstadt/Halchter, Jan Schröder, freute sich sehr, den Schöppenstedter Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Marcus Bosse, als Gast auf der gut besuchten Mitgliederversammlung des Ortsvereins begrüßen zu dürfen, heißt es in einer Mitteilung, die wir - wie immer - ungekürzt und unkommentiert veröffentlichen: 

Bosse schaute in seiner Rede auf die ersten 100 Tage der rot-grünen Landesregierung zurück und zog eine erste Bilanz. Als wesentliche Punkte nannte er die Abschaffung der Studiengebühren ab dem Wintersemester 2014/2015 und die bevorstehende Änderung des Schulgesetzes. Mit der Änderung des Schulgesetzes wird die Gründung von Gesamtschulen erleichtert und das Abitur an Gesamtschulen nach neun Jahren fixiert. Weiter ging Bosse auf die Wiedereinführung der Stichwahlen bei Direktwahlen von Landräten und Bürgermeistern ein. Dies sorgt für mehr Fairness und mehr Demokratie in den Kommunen und betrifft bereits die Landratswahl am 22. September, bei der Christiana Steinbrügge als gemeinsame Kandidatin von SPD und Grünen zur Wahl steht.

Im Anschluss hatten Schröder und Bosse die ehrenvolle Aufgabe, mit dem langjährigen Halchteraner Ortsratsmitglied Jens Rethmann ein Mitglied für seine 40-jährige Parteimitgliedschaft ehren.

Weiterhin zeigte sich Jan Schröder sehr erfreut über den Mitgliederzuwachs in seinem Ortsverein. Im letzten halben Jahr sind allein vier neue Mitglieder dem Ortsverein beigetreten. Mit Bettina und Christian Bisler bekamen zwei der Neumitglieder im Rahmen der Sitzung auch ihre Parteibücher überreicht.

Am 27.06.2013 findet auch schon der nächste Stammtisch des Ortsvereins im Restaurant Odysseus in Halchter statt, zu dem ab 19:30 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel