Wolfenbüttel: Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei - Ein kleines Bücher-Paradies für Leseratten

von




Hier kommen Leseratten voll auf ihre Kosten. Jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr findet in der Stadtbücherei im Wolfenbütteler Kulturbahnhof der Bücherflohmarkt statt.

Dietmar Prenzel vom Förderverein "Freundeskreis Stadtbücherei" steht jeden Donnerstag im Gewölbekeller der städtischen Bücherei und verkauft die gebrauchten, zum Teil noch gut erhaltenen, Bücher. Hier werden Bücherwürmer fündig. Ab einen Preis von 30 Cent gibt es Lektüre für kleines Geld. Egal, ob man eine Biografie von Helmut Kohl sucht, oder einen spannenden Krimi von John Grisham. Einen Band über die deutsche Geschichte, oder einen Reiseführer für den nächsten Urlaub? Auch das findet man in den zahlreichen Gängen und Regalen.
"Der Erlös aus den Flohmärkten kommt der Stadtbücherei zu gute. Im letzten Jahr konnten wir der Bücherei 3000 Euro spenden", erzählt Dietmar Prenzel begeistert. "Davon können kleinere Anschaffungen gemacht werden", erklärt der ehrenamtliche Mitarbeiter weiter.
Besonders Schüler nutzen den Flohmarkt, um günstig einige Bücher zu erstehen. "Wir haben schon richtige Stammkunden, die jede Woche herkommen", freut sich Prenzel.

Der Förderverein "Freundeskreis Stadtbücherei" veranstaltet am 11. Oktober um 19.30 Uhr eine Lesung in der Seeliger Villa. Anlässlich des Theaterjahres in Wolfenbüttel werden Stücke von Kästner und Kishon vorgelesen. "Alles nur Theater" heißt die unterhaltsame Veranstaltung, die die erste in der Villa Seeliger nach der Renovierung sein wird. Der Eintritt ist frei. Prenzel würde sich über zahlreiche Zuschauer freuen.


mehr News aus Wolfenbüttel