Wolfenbüttel: "11. Internationale Deutsche Meisterschaft im Buspulling 2013" - In diesem Jahr als Vatertags-Event am 9. Mai auf dem Stadtmarkt

von


| Foto: Anke Donner)



- Ein Artikel von Anke Donner und dem WolfenbüttelHeute.de Zukunftstag-Redakteur Florian Segger -

<a href= Dieses Foto von den Organisatoren des Buspullings hat der WolfenbüttelHeute.de Zukunftstag-Redakteur Florian Segger (11 Jahre) geknippst.">
Dieses Foto von den Organisatoren des Buspullings hat der WolfenbüttelHeute.de Zukunftstag-Redakteur Florian Segger (11 Jahre) geknippst. Foto:



Bereits zum 11. Mal findet in Wolfenbüttel die "Internationale Deutsche Meisterschaft im Buspulling" statt. In diesem Jahr findet die Veranstaltung jedoch zum ersten Mal am Vatertag statt. Das sportliche Event wird gemeinsam vom Reisebüro Schmidt und der WMTS, Wolfenbütteler Marketing & Tourismus Service, ausgerichtet.

Viola Bischoff, Stadtmarketing Wolfenbüttel, empfing heute die Partner zu einem gemeinsamen Pressegespräch und stellt das Programm im Detail vor. Eine Besonderheit wird in diesem Jahr das Veranstaltungsdatum sein. Entgegen der anderen Jahre wird das Buspulling  in diesem Jahr nicht am verkaufsoffenen Sonntag stattfinden. "Die Einzelhändler baten uns darum, das Ereignis nicht auf den verkaufsoffenen Sonntag zu legen, da es die Käufer aus der Innenstadt zieht", erklärt Viola Bischoff. "Das zeigt, dass wir richtig gut sind und wir kommen der Bitte gerne nach."

<a href= Buspulling 2012 (">
Buspulling 2012 ( Foto: WMTS



Also wird die Meisterschaft als Familien-Event ausgerichtet und soll nicht nur starke Männer und Frauen, sondern auch deren Kinder und Familien auf den Stadtmarkt ziehen. Ein buntes Rahmenprogramm soll die Besucher unterhalten und gibt für jeden etwas her.

In den letzten Jahren zog das Event viele tausend Besucher an. Auch dieses Mal wünscht man sich eine große Menge Zuschauer und Teilnehmer und hofft auf einen wohlgesonnenen Wettergott.

Unterstützung findet das Buspulling wieder von zahlreichen Unternehmen aus der Region. So wird auch in diesem Jahr das Hofbrauhaus Wolters die Gäste mit Getränken versorgen. "Wir begleiten die Veranstaltung schon seit vielen Jahren und freuen uns, wieder dabei sein zu können. Wir nutzen diesen Tag, um unser neues Produkt, das Malzbier, präsentieren zu können. Das passt doch gut zu einem Familien-Event", erklärt Peter Lehna, Geschäftsführer Wolters. Weitere Partner sind an diesem Tag die "Öffentliche Versicherung" und "Getränke Kozlik". Außerdem wird die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel, die auch zum Pulling mit drei Mannschaften antritt, auf dem Stadtmarkt eine Menschenrettung demonstrieren.

Für die musikalischen Unterstützung und die Moderation konnte die WMTS den Radio SAW-Moderator Warren Green gewinnen. Green, auch vielen Radiohörern als "The English-Man" bekannt, hat bisher jedes sportliches Event zum Kochen gebracht. Unterstützt wird er dabei von Viola Bischoff. Radio-SAW fungiert auch als Werbepartner für die sportliche Herausforderung. Schon jetzt wirbt der Radiosender mit zwei Trailern in seinem täglichen Programm und fordert die Hörer zum Mitmachen auf.

Ab 11 Uhr am Vormittag beginnt das Pulling bereits für die spontanen Puller . Im "Buspulling-Fun-Wettbewerb" können sich kurzentschlossene anmelden und sich außer Konkurrenz am 14-Tonner versuchen.

Ab 15 Uhr wird es dann ernst und die Mannschaften treten zur Meisterschaft an. In gemischten Teams, sowie in der Disziplin der Ladies und Männer wird dann um den Meister-Pokal gezogen. Natürlich sind die amtierenden Deutschen Meister, "Zehn Zwerge", auch in diesem Jahr wieder dabei und wollen ihren Titel verteidigen. Dem Sieger-Team winken 1000 Euro Prämie

Außer dem Kräftemessen der Mannschaften wird es zwischen den Wettkämpfen auch ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geben. Neben "Bungee-Run" und "Bullriding", werden die "Lupus Line-Dancer" ihre Tänze präsentieren und die Zuschauer zum Mitmachen animieren. Außerdem werden die amtierenden Regionalmeister im Chearleading, die Wolfenbütteler "Sugarbabes", einige ihrer Tänze vorführen.

Damit es auch wirklich ein Fest für die ganze Familie wird, soll am Abend nach der Veranstaltung noch eine kleine Feier in der Kommisse starten. Dazu  sind die Teilnehmer, Gäste und Familien herzlich eingeladen. "Bei Cocktails und Musik lassen wir den Tag ausklingen", freut sich Viola Bischoff.

Sogar das Fernsehen findet in diesem Jahr Interresse an dem Sportereignis in Wolfenbüttel. Der TV-Sender RTL II hat sich mit seiner Sendung "Welt der Wunder" angekündigt und will wissenschaftlichen Fragen nachgehen.

Die Anmeldung für das Pulling läuft noch bis zum 3. Mai 2013. Wer sich herausgefordert fühlt, den 14 Tonnen schweren Schmidt-Reisebus zu zerren , der kann sich über die Internetseite www.buspulling.de bewerben, oder sich an die WMTS, Frau Bischoff, unter 05331-86421 wenden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel