Wolfenbüttel: CDU-Forum zum Innenstadt-Entwicklungskonzept – Bürgermeister Pink: "Drei Szenarien sollen Diskussionsbasis sein"




<a href=">
Foto:



Die Innenstadt gilt als Aushängeschld einer jeden Stadt. Das gelte für Wolfenbüttel besonders, heißt es in einer Feststellung der CDU. Gestern lud sie zu einem öffenbtlichen Forum in die Kommisse ein. Referent war Bürgermeister Thomas Pink. Er stellte deie Planungen für die Erarbeitung eines Entwicklungskoinzeptes für die Innenstadt Wolfenbüttels vor, Titel: „Zukungftsprofil – Innenstadt Wolfenbüttel“.


Pink erläuerte die Motiv für das Konzept. Defeniert wurde, welcher Innenstadtbegriff zugrunde gelegt wird. Vorgestellt wurden Fakten zum Einzelhandel, die Geschichjte der Stadtsanierung, Der Bürgermeister ging auf einen Ausbau der Fußgängerzone ein, nannte bisherige Maßnahmen. und führte schließlich aus, wie man sich den Prozess der Realisierung des Konzeptes, seiner Perespektiven und Zielsetzuzung vorstellen soll.

<a href=">
Foto:



Pink machte klar, dass die Bürgerinnen und Bürger Wolfgenbüttels stark eingebunden werden sollen in die Entscheidungsfindung für das Konzept. Basierend auf drei Szenarien – Innerstädtisches Shopping-Center oder moderne Fußgängeruzone oder malerische Fußgängerzone – soll der Prozess maximal 18 Monate dauern, bis man mit der Umsetzung beginnen  wíll.

Diese drei Szenarien sollen nur die Dikussionsbasis sein. Es könnten im Laufe des Prozesses durchaus mehr werden. „Pink: „Wir werden die Öffentlichkeit umfassend und verantwortlich beteiigen.“


mehr News aus Wolfenbüttel