Wolfenbüttel: Celler Bäckerei Schmidt eröffnete in der Langen Herzogstraße

von Marc Angerstein




Neugierig bleiben die ersten Passanten vor dem Schaufenster stehen und spitzen in den Laden. In der Tür kommt ihnen der Duft frischer Backwaren entgegen. In der Wolfenbütteler Fußgängerzone hat sich wieder etwas getan – gegenüber des ehemaligen steeneck-Geschäfts hat jetzt die Bäckerei Schmidt aus Celle eine neue Filiale eröffnet.

Seit Matthias Häring gemeinsam mit seiner Frau vor zehn Jahren die Bäckerei aus einer Insolvenz heraus übernommen hat, hat sich der Celler Handwerksbetrieb ausgezeichnet entwickelt. Mittlerweile tragen sieben Filialen zum Erfolg bei – und im November soll die Nächste folgen.

„In unserer Backstube in Celle-Groß Hehlen, backen wir aus heimischen Rohstoffen hochwertige Brote, Brötchen und Kuchen. Alle Rohstoffe werden sorgfältig ausgewählt, dabei steht nicht der Einkaufspreis im Vordergrund. Bei uns hat die Qualität der Rohstoffe höchste Priorität. Unser eindeutiges Motto ist: Rohstoffe in einwandfreier Spitzenqualität  – Kundenvertrauen ist uns wichtig“, erzählt der gelernte Konditor.

Und die Kunden vertrauen ihm und schwärmen von den leckeren Backwaren, die ein Backstubenleiter, fünf Bäcker, zwei Konditoren sowie vier Auszubildende Tag für Tag in alter Handwerkskunst zaubern. Auch für den Lebensmitteleinzelhandel, Krankenhäuser oder die Lebenshilfe produziert die Bäckerei.

Besonders stolz ist Häring auf die große Auswahl in seinen Filialen. Brötchen aus Weißmehl oder Vollkorn (die Dänischen Brötchen müssen Sie kosten), verschiedene Brotsorten – darunter auch ein reines Roggenbrot – und ein riesiges Repertoire an Kuchenkleinteilchen sorgen für Abwechslung auf dem Frühstückstisch, bei der Kaffeetafel oder beim Abendbrot.

Großen Wert auf Auswahl legt Häring auch beim Angebot von belegten Brötchen. Hier hat man nicht nur beim Belag die Wahl, auch beim „Drumherum“ gibt es Alternativen. Ob Baguettes, Croissants, Wellnessbrötchen oder Vollkorn – der persönliche Geschmack entscheidet. Und um die Wahl zu erleichtern, gibt es von jedem Produkt eine Abbildung am Verkaufstresen. Bei Schülern besonders beliebt: das SMS-Angebot (Schüler Mahlzeit Süß). Hier gibt es einen Softdrink mit Doughnut oder Muffin oder Xocao mit Campingbrötchen für 1,99 Euro. Verschiedene Frühstücksangebote – vom „schnellen“ Teller bis zum süßen Frühstück gibt es den ganzen Tag über – ein Traum, nicht nur für Schichtarbeitet oder Spätaufsteher. Wer es deftiger mag, für den sind die Snacks die ideale Wahl.

Die werden innerhalb von 120 Sekunden vor den Augen der Kunden frisch zubereitet.

Da gibt es zum Beispiel Pasta mit Lachs-, Paprika-, Pilzsahne-, Käse-Schinkensauce oder Bolognese. „Wir bereiten alle Saucen aus frischen Zutaten zu und verwenden keine Fertigprodukte“, betont Häring. Bockwurst, Frikadelle, Salat, Rührei/Spiegelei oder Hot Dogs ergänzen das Snack-Angebot.


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