Wolfenbüttel: Deutsche Buspulling-Meisterschaft - Doppelter Erfolg für Flensburg

von




[image=5e1764db785549ede64cd2ba]Am heutigen Sonntag wurde die 10. deutsche Meisterschaft im Buspulling auf dem Wolfenbütteler Stadtmarkt ausgetragen. Insgesamt 34 Teams zogen gegen den 14 Tonner-Bus  um die Wette. Sieger des Buszieh-Wettbewerbs sind die „Zehn Zwerge A“.

Durch das Programm führten Viola Bischoff vom Stadtmarketing Wolfenbüttel und Timm „Doppel-M“ Busche von Radio ffn, der manchen Teams auch gerne mal unter die Arme griff.

Um 11 Uhr fiel der Startschuss zur Buspulling-Meisterschaft, eröffnet wurde die Veranstaltung von den Trommlern „Quinta Fiera“  aus Hamburg, die dem Publikum mit rhythmischen und energiegeladenen Klängen kräftig einheizten.

Im ersten Durchlauf gingen 20 Teams a´5 Mann aus der Kategorie „Fun“ an den Start. Hier setzten sich „ Safety Kids“ (18,22 Sek.), die Mannschaft der Technikakademie BS 1(20,01 Sek.) und die Veltenhöfer Feuerwehr (20,18 Sek.) nach dem zweiten Durchlauf an die Spitze und qualifizierten sich für die „Masters“. Das Team „Die Schwarzen“ mit Bürgermeister Thomas Pink und Frank Oesterhelweg landeten mit 24,77 Sek. auf dem 13. Platz.

Im Durchlauf „Masters“ traten dann die drei besten Teams aus der Runde „Fun“ gegen die Profis an. Hier hieß es, sich gegen die Meister aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchzubeißen. Am Ende hatten fünf Teams die Nase vorn und traten zur Finalrunde an. Und noch einmal mussten die starken Jungs all ihre Kräfte mobilisieren und die dreißig Meter lange Strecke zurücklegen. Doch am Ende konnte sich niemand gegen die Titelverteidiger aus Bollingstedt bei Flensburg durchsetzten und der zweifache Deutsche Meister und Österreich - Meister 2011 sicherte sich mit 17,81 Sek. seinen dritten Titel in Folge.

Bei den „Ladie´s“ traten die Titelverteidiger aus dem letzten Jahr nicht an und so bestand der Durchlauf nur aus drei Teams. „Die Zahnfeen“ aus Wolfenbüttel scheiterten in beiden Anläufen und schafften es nicht den Bus aus der Bodenwelle zu ziehen. Immer wieder rollte der 14-Tonner zurück und bescherte den fünf Frauen so nur Platz drei. Platz 2 ging an die „Wild Chicks“ aus Aschersleben. Über den ersten Platz freute sich, das ebenfals aus Flensburg stammende Team, „Schneewittchen“, die das Damenteam zu den „Zehn Zwergen“ bildeten.

Besondere Verstärkung hatte die Mannschaft „CATO-Juniors“ aus Wolfenbüttel. Ein australisches TV-Team hatte auf seiner Reise durch Europa vom Busspulling gehört und sich spontan dem Team angeschlossen. Mit einer Gesamtzeit von 21,98 Sek. reichte es jedoch am Ende nur für Platz 6, da der Mikrofonträger des Fernsehteams kurz vor dem Ziel die Lichtschranke der Zeitmessung unterbrach. Timm Doppel-M Busche kürte die Australier kurzerhand zum „Australischen-Meister“.

Mit einem Konfetti-Regen und Feuerwerksfontaine wurden am Abend die Sieger gekürt und die Pokale, Urkunden und Preisgelder übergeben. Platz 1- "Zehn Zwerge A" bekamen 1000 Euro, "Team Orange Weilburg" (Platz 2)  500 Euro und "Safety Kids"  (Platz 3) konnten sich über 300 Euro freuen.

Viola Bischoff vom Stadtmarketing Wolfenbüttel bedankte sich noch bei allen Sponsoren, Besuchern und Teilnehmern, bevor der Regen einsetzte.



[nggallery id=118]








mehr News aus Wolfenbüttel