Wolfenbüttel: Erdkunde-Kurs des GiS gewinnt zweiten Platz beim Schulwettbewerb "Vernetzte-Er.de"




Der Erdkunde-Grundkurs des „Gymnasium im Schloss“ aus Wolfenbüttel hat beim diesjährigen Wettbewerb "Vernetzte Erde" des Vereins "Tatort – Straßen der Welt" den zweiten Platz erreicht. Dieser ist mit 600 Euro dotiert. Bei der Preisverleihung in der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei in Düsseldorf übergab Ministerin Angelica Schwall-Düren, stellvertretend für die Schirmherrin Hannelore Kraft, die Geld- und Sachpreise an die Gewinner.

Erdöl - Segen und Fluch

Elf Schülerinnen und Schüler der elften Klasse des Gymnasiums im Schloss hatten sich im Rahmen der Ausschreibung mit dem Thema „Weltweite Rohstoffe und Ressourcen“ auseinandergesetzt. "Unser Erdkunde-Team hat sich für die Arbeit mit dem Rohstoff Erdöl entschieden", erklärt Stephanie Woppmann, die als Referendarin den Kurs anleitete. "Aus Erdöl gefertigte Produkte prägen unsere Lebenswelt am stärksten – und bringen zahlreiche Probleme mit sich." Die Schulgruppe beschäftigte sich ausführlich mit dem Rohstoff und erstellte daraufhin unterschiedliche Unterrichtsmaterialien zum Thema. In drei Kleingruppen entstand zum einen ein Brettspiel, das Fragen und Antworten zur Ressource Erdöl bietet. Zum anderen entwarfen die Schüler ein Zuordnungsspiel, das verdeutlicht, in wie vielen Alltagsartikeln der Rohstoff steckt. Die dritte Gruppe entwickelte ein sogenanntes „Mystery“, eine Unterrichtsmethode, die es Schulklassen ermöglicht, die wachsende Komplexität unserer Welt ganzheitlich zu betrachten – ganz im Sinne eines fächerübergreifenden, vernetzten Unterrichtsverständnisses. „Die Unterrichtsmaterialien können nun von anderen Klassen genutzt werden, um sich auf unterschiedliche Art und Weise dem Rohstoff Erdöl zu nähern“, freut sich Oliver Behn, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums.

Komplexe Welt veranschaulichen

Der Wettbewerb "Vernetzte Erde" möchte Jugendliche an eine komplexer werdende Welt mit ihren globalen Herausforderungen heranführen. Der Schulwettbewerb findet im zweijährigen Rhythmus statt. Insgesamt waren in diesem Jahr 126 Beiträge aus 67 Schulen eingeschickt worden. "Wir freuen uns riesig, dass wir so hervorragend abgeschnitten haben", sagte Schülerin Vanessa Hoffmann stellvertretend für die teilnehmende Erdkunde-Gruppe.


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