Wolfenbüttel: Erster "Quartiersspaziergang" - Ideenfindung rund um den Stadtgraben

von




24 interessierte Bürger starteten heute vom Reiterdenkmal am Stadtmarkt zum ersten "Quartierssparziergang".

<a href= Der Stadtführer Werner Jansen begleitete die Gruppe durch das Quartier">
Der Stadtführer Werner Jansen begleitete die Gruppe durch das Quartier Foto:



Der Wolfenbütteler Stadtführer Werner Jansen begleitete die Gruppe und die Projektteam-Mitarbeiterinnen Valerie Dubiel und Melissa Anton während des Streifzugs durch das Quartier 4, das Gebiet rund um den Stadtgraben. Gemeinsam wollte man die positiven und negativen Seiten des Bezirks erkunden. "Wir verteilen Blöcke und Stifte, damit sich die Bürger ihre Notizen machen können", erklärte Valerie Dubiel. So möchte man im Anschluss an den Spaziergang die Ideen und Kritiken bündeln und als Thesenblatt der Arbeitsmappe beifügen.

<a href= Projektmitarbeiterin Valerie Dubiel empfing die Bürger und begleite den Spaziergang mit ihrer Kollegin Melissa Anton">
Projektmitarbeiterin Valerie Dubiel empfing die Bürger und begleite den Spaziergang mit ihrer Kollegin Melissa Anton Foto:



Gestartet wurde am Reiterdenkmal am Statdtmarkt. Von dort aus ging es die Lange Herzogstraße entlang bis zum Stadt-Modell. Dort verschaffte Werner Jansen der Gruppe einen Überblick über das Quartier und erzählte einige geschichtliche Hintergründe. Der eineinhalbstündige Marsch zog sich dann weiter zum "Am alten Tore", über die Rosengasse bis zum Herzogtor. Dann machte die Gruppe einen Abstecher über den Ziegenmarkt zur Trinitatiskirche und zum Holzmarkt. Von dort ging es über den Landeshuter Platz zum Stadtgraben. Unterwegs stellte Werner Jansen immer wieder die geschichtlichen Hintergründe vor.


Viele der Bürger beteiligen sich auch in der zweiten Arbeitsphase zum Innenstadtentwicklungskonzept und sammeln Ideen für "ihr" Quartier". Nicht zwangsläufig waren auch nur die Bürger dabei, die dieses Quartier in der Arbeitsphase betreuen. Hans-Georg Wagner zum Beispiel engagiert sich im Quartier 1 und 2, Schloss und Innenstadt, ist aber auch daran interessiert, was in den anderen Bezirken so los ist. " Ich habe schon in der ersten Arbeitsphase mitgemacht und habe mich für die Quartiere 1 und 2 eingetragen. Dennoch möchte ich natürlich wissen, was in anderen Quartieren los ist. Ich gehe aus reinem Interesse mit", so der Wolfenbütteler, der gemeinsam mit seiner Frau an dem Rundgang teilnahm.

<a href= Werner Jansen erklärt am Stadt-Modell den Bereich um den Stadtgraben">
Werner Jansen erklärt am Stadt-Modell den Bereich um den Stadtgraben Foto:



Auch die Prozessbegleiter der einzelnen Quarteiere, Andreas Binner und Miriam Wienbeck, schlossen sich der Gruppe an. Genau wie Norbert Fricke, der zwar ein anderes Quartier betreut, sich aber auch über die anderen Bereiche informieren wollte.

Im Anschluss an den ersten Spaziergang trafen sich die Bürger noch einmal im Rathaus, um ihre Anregungen, Ideen und Kritiken zusammenzufassen. Valerie Dubiel und Melissa Anton fassten die Beiträge zusammen und werden die Ergebnisse in den Arbeitsunterlagen des Projekts anfügen.

Die nächsten Quartiersspaziergänge sind am 

12. Juli 2013 um 16 Uhr - Quartier 1/ Schloss mit Dr. Henning Grothe

19. Juli 2013 um 16 Uhr - Quartier 2/ Fußgängerzone mit Andreas Niehüser

26. Juli 2013 um 16 Uhr - Quartier 3/Harzstraße mit Dr. Sandra Donner und Thomas Pink

Treffpunkt ist jeweils das Reiterdenkmal auf dem Stadtmarkt.

Interessierte melden sich bitte vorab bei Melissa Anton unter melissa.anton@wolfenbuettel.de oder unter 05331/86 394 für die Spaziergänge an. 


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel