Wolfenbüttel: Es weihnachtet sehr... - Der Einzelhandels-Adventskalender stellt sich vor

von




Auf dem Stadtmarkt stehen schon die ersten Weihnachtsbuden, die Friedenstanne wird mit Lichtern geschmückt und die kalte Novemberluft verrät - Weihnachten ist ganz nah. Und auch für die Weihnachtszeit hat sich das Citymanagement der Stadt etwas besonderes ausgedacht. Der Wolfenbütteler Einzelhandels-Adventskalender soll an 24 Tagen die Bürger mit kleinen Überraschungen erfreuen.

Organisiert und initiiert wurde die Aktion von Nina Heptner, seit September Citymanagerin und Goldstück der Stadt Wolfenbüttel. "Wir haben die Einzelhändler angesprochen und nachgefragt, was sie von einem Einzelhandels-Adventskalender halten. Die Resonanz war unerwartet positiv und die Unternehmer waren sofort begeistert", erzählt Nina Heptner erfreut.

"Der Wunsch der Händler nach einer gemeinsamen Aktion war sehr groß. Wir haben die Vorlage gegeben, den Rest sollten die Inhaber der Geschäfte selber machen", klärt Nina Heptner auf. So sollten die Einzelhändler selber entscheiden, was sie an "ihrem Tag" machen.

Die Aufgaben, Angebote und Tage waren schnell aufgeteilt und nun soll ab dem 1. Dezember täglich ein "Türchen" für die Kunden geöffnet werden. Die Geschäfte in der Innenstadt locken mit Weihnachtskeksen, Punsch, vorgetragenen Weihnachtsgeschichten, Rabatten, Glühwein und Bastelaktionen und versüßen die Vorweihnachtszeit.

Den Abschluss am 24. Dezember bilden die Einzelhändler gemeinsam, stehen den kurzfristigen "Geschenkesuchern" mit Rat und Tat zur Seite und verabschieden ihre treuen Kunden in die besinnlichste Zeit des Jahres.

Nina Heptner ist begeistert von der großen Teilnahme der Händler und freut sich auf die vielen verschiedenen Angebote in der Fußgängerzone. "Damit die Bürger auch genau wissen, wo das nächste Türchen geöffnet wird, wird eine 4x4 Meter große Fahne vor dem jeweiligen Geschäft aufgestellt", erklärt sie. Die Fahne wird täglich zum nächsten Händler weitergereicht und wird so der Wegweiser durch den Kalender sein.

<a href= Martin Geißler (Geschäftsführer Bücher Behr) macht den Anfang und freut sich auf viele Besucher.">
Martin Geißler (Geschäftsführer Bücher Behr) macht den Anfang und freut sich auf viele Besucher. Foto:



Den Anfang macht am 1. Dezember "Bücher Behr". Mit Weihnachtskeksen und Gedichten stimmt das Büchergeschäft auf die Weihnachtszeit ein.

Und täglich gibt es weitere weihnachtliche Überraschungen in einem anderen Geschäft. Bald schon ist Weihnacht, fröhliche Weihnacht. Macht euch bereit, macht euch bereit...


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel