Wolfenbüttel: E&Z ruft Existenzgründerpreis ins Leben




<a href=">
Foto: E&Z)



Der Verein Existenz und Zukunft (E&Z) will einen Wolfenbütteler Existenzgründerpreis ins Leben rufen. Auf diesen Grundsatzbeschluss einigte sich die Mitgliederversammlung. Details dazu soll jetzt der Vorstand ausarbeiten.


"Wir stehen finanziell recht gut da", hatte zuvor Jens Düe berichtet. Der Schatzmeister des Beraternetzwerks E&Z legte den Jahresabschluss vor und regte verschiedene Verwendungen die Rücklagen des Vereins an. Während der Vorschlag, Existenzgründern zinsgünstige Darlehen anzubieten, schnell verworfen wurde, gab es positive Resonanz auf die Idee des Gründerpreises.

In seinem Jahresbericht hatte Dietrich Behrens ein erfreuliches Fazit gezogen. Der Wirtschaftsförderer der Stadt Wolfenbüttel ist zugleich geschäftsführender E&Z-Vorstand. "Im sechsten Jahr unseres Bestehens haben wir zahlreiche Vorträge angeboten, die auf reges Interesse gestoßen sind - ebenso wie unser Existenzgründer-Frühstück, das jeden zweiten Freitag im Monat im Cafe am Stadtmarkt stattfindet."

Im vorigen Jahr hatten sich 21 Gründungswillige aus verschiedensten Bereichen bei Behrens gemeldet. "In diesem Jahr ging es etwas schwächer weiter." Gleichwohl wird das Beraternetzwerk die Information der Gründern weiter intensivieren. Die monatlichen Vorträge richten sich zudem auch an Menschen, die schon länger selbständig sind. "Da stehen im zweiten Halbjahr 2012 die betriebliche Gesundheitsvorsorge sowie die Gefahren und Möglichkeiten von Social Media auf dem Programm", kündigte Behrens an.

Die Entlastung des Vorstands verlief einstimmig. Nach den Neuwahlen setzt sich die E&Z-Vereinsspitze folgendermaßen zusammen: Vorsitzender Gerald Assmann, 2. Vorsitzender und Schriftführer Daniel Piscitelli, Beisitzer Anja Heinrich, Schatzmeister Jens Düe und geschäftsführender Vorstand Dietrich Behrens.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel