Wolfenbüttel: Genügend Parkmöglichkeiten "Am Pfingstanger"

von




[image=5e176547785549ede64ce6a6]In der Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt wurde im März des vergangenen Jahres ein Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt vorgelegt, in dem die Verwaltung aufgefordert wurde, die Parkplatzsituation "Am Pfingstanger" zu überprüfen.
Parkraumsituation im Bereich der Straßenführung “Am Pfingstanger“. Antrag der CDU – Fraktion vom 01.03.2012

Die Pkw-Parkraumsituation im Bereich “Am Pfingstanger“ ist an Werktagen ab 17.00 Uhr und ganztägig an Wochenenden und Feiertagen problematisch. Das kann zu schwierigen Situationen für Rettungsfahrzeuge führen. Im Antrag der CDU-Fraktion wird die Stadtverwaltung gebeten zu prüfen, ob der Problematik Abhilfe geschaffen werden kann.

Der Vorlage wurde zugestimmt und eine Prüfung eingeleitet.

Heute, ein Jahr später, konnte die Verwaltung in  der Ausschusssitzung für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt, den ersten mündlichen Sachstandsbericht vorweisen und wurde den Ausschussmitgliedern erörtert.

Die Verwaltung der Stadt Wolfenbüttel hat in einer Prüfung zwischen dem 5.12.2012 und dem 15.1.2013 die Parkplatzsituation beobachtet und ausgewertet. Aus der Prüfung, die an unterschiedlichen Wochentagen und Uhrzeiten erfolgte, geht hervor, dass im Durchschnitt nur knapp 50 Prozent der Parkmöglichkeiten ausgeschöpft werden. Insgesamt stehen in der Straßenführung "Am Pfingstanger" 323 Parkplätze zur Verfügung, davon seien gut die Hälfte öffentliche.

Das Ergebnis sei überraschend ausgefallen und man hätte doch mit einer höheren Auslastung gerechnet. Von einer Ausweisung weiterer Parkplätze würde man in diesem Fall absehen, da keine Notwendigkeit bestehe.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Parken