Wolfenbüttel: Impressionen vom traditionellen Laternenumzug am Martinstag

von Romy Marschall




<a href= Für viele Kinder war heute ein besonderer Abend, hier schauen sie dem heiligen Martin zu, wie er einem Bettler hilft">
Für viele Kinder war heute ein besonderer Abend, hier schauen sie dem heiligen Martin zu, wie er einem Bettler hilft Foto: Marschall)



Heute abend liefen unzählige Kinder in Begleitung von Erwachsenen aus drei Richtungen kommend auf den Stadtmarkt zu. Von oben hätte der Martinsumzug ein wunderschönes Bild ergeben. Vor der Trinitatiskirche, vor dem Forum und vor Mc Donalds sammelten sich die Gruppen um 18 Uhr und trafen kurz nacheinander gegen halb Sieben auf dem Marktplatz zusammen.


<a href= Der Wolfenbüttler Spielmannszug begleitet die Verteilung der Überraschungstüten am Stadtmarkt">
Der Wolfenbüttler Spielmannszug begleitet die Verteilung der Überraschungstüten am Stadtmarkt Foto: Marschall)



Begleitet vom Wolfenbütteler und Broitzemer Spielmannszug verteilten Mathias Lehmann, Restaurantleiter vom Sponsor Mc Donalds, und Viola Bischoff, Organisatorin des Laternenumzugs von der WMTS, gemeinsam die Überraschungstüten für die fleißigen Sänger.

<a href= Auch die fleißigen Helfer, hier der Propstei, wurden vor dem Rathaus von Viola Bischoff">
Auch die fleißigen Helfer, hier der Propstei, wurden vor dem Rathaus von Viola Bischoff Foto: Marschall)



Die Trinitatiskirche feierte im Vorfeld einen sehr gut besuchten Familiengottesdienst. In den Reihen der Propsteimitglieder war man überrascht über den großen Zulauf: "wir dachten, es verteilt sich nicht so sehr, aber der Gottesdienst war sehr gut besucht, es war schön."

<a href= Die kleine Amelie präsentiert stolz ihre Laterne und freut sich auf den Umzug">
Die kleine Amelie präsentiert stolz ihre Laterne und freut sich auf den Umzug Foto: marschall)



Bevor der Zug sich in Bewegung setzte, verteilten Propsteimitglieder noch kleine "Martins-Tattoos" an die anwesenden Kinder. Los ging es dann in Richtung Stadtgraben, vorbei am Gefängnis, über das Herzogtore, durch die Fußgängerzone zum Stadtmarkt.

<a href= Pfarrer Stefan Lauer stimmt den Chor an">
Pfarrer Stefan Lauer stimmt den Chor an Foto: Marschall)



Im Park neben dem Gefängnis gab es noch eine kleine Überraschung: Sankt Martin kam vorbei, um einem frierenden Obdachlosen eine warme Decke zu spenden. Umrahmt von Fackeln saß der Bettler, dargestellt von Kai Baltzer, auf einer Parkbank und lauschte anschließend dem fröhlichen Laternenliedern der gesamten Schar. Angestimmt wurde der Chor von Pfarrer Stefan Lauer.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel