Wolfenbüttel: Informationsstand der Polizei und Verkehrswacht Wolfenbüttel - Radfahrer machen immer noch Sorgen

von




Auch heute standen der Polizei-Kontaktbeamte Martin Behrendt und Gerd Lange von der Verkehrswacht wieder in der Fußgängerzone und hatten ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Wolfenbütteler. Und sie versuchten wieder einmal die Bürger zu rücksichtsvollem und verantwortungsbewussten Rad fahren zu bewegen.

<a href=">
Foto:



Ein noch immer sehr aktuelles und stets leidiges Thema ist der Fahrradverkehr in der Fußgängerzone. Obwohl die Beschilderung eindeutig darauf hinweist, dass das Radfahren in der Fußgängerzone nicht erlaubt ist, müssen Gerd Lange und Martin Behrendt die Bürger ermahnen, von ihrem Rad abzusteigen.

Und Ausreden lässt Gerd Lange schon lange nicht mehr gelten. "Ich kenne alle Ausreden", erklärt der ehemalige Polizeibeamte. "Die Radfahrer nehmen Verwarngelder ganz bewusst in Kauf", erzählt Martin Behrendt weiter.

Vor einigen Wochen hat er am Kreisverkehr "Am Herzogtore" innerhalb von drei Wochen 38 Verwarngelder eingezogen, weil die Radfahrer in die falsche Richtung in den Kreisverkehr gefahren sind. "Und ich habe manchmal nur eine halbe Stunde dort gestanden, an zwei  Tagen in der Woche", erklärt der Polizist.

Auch die Verkehrssicherheit der Fahrräder lässt nach wie vor zu wünschen übrig, erzählen die beiden besorgt. Hier appellieren sie an die Eltern, auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder ihrer Kinder zu achten und ein gutes Vorbild zu sein.

"Wir können einfach nur versuchen, am Ball zubleiben und die Bürger auf ihr falsches Verhalten aufmerksam machen", sagt Behrendt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel Polizei