Wolfenbüttel: Kulturbüro präsentiert Goethe und Rufus Beck in der Lindenhalle - Ein erster Vorgeschmack auf das kommende Theaterjahr


| Foto: Marko Stuke



Theater im Februar: Goethe trifft auf Hollywood

Nun sind es nur noch vier Monate bis das Lessingtheater seinen Vorhang öffnet und nach 2½ jähriger Bau- und Sanierungszeit seiner eigentlichen Bestimmung übergeben wird. Bis dahin bieten sich im Februar zwei erstklassige Inszenierungen zu einem Theaterbesuch in der Lindenhalle. Rufus Beck, bekannt aus Film und Fernsehen, spielt an Weiberfastnachtden Yuppie aus dem Hollywood-Film „Rain Man“ und am Valentinstag wird Goethes Lustspiel „Die Mitschuldigen“ aufgeführt. Passender geht es nicht.

<a href= Hollywood in Wolfenbüttel : Rain Man / Foto : Sabine Haymann">
Hollywood in Wolfenbüttel : Rain Man / Foto : Sabine Haymann Foto:



Rufus Beck in Rain Man

<a href= Dan Gordons Rain Man / ">
Dan Gordons Rain Man / Foto: Sabine Haymann



Rufus Beck spielt Charlie Babbitt, ein karrierebewusster Yuppie aus Los Angeles, der nach dem Tod seines Vaters eine böse Überraschung erlebt: Sein gesamtes Vermögen geht an einen mysteriösen, anonymen Erben in einer Klinik. Charlie versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, und begegnet so seinem autistischen älteren Bruder Raymond, von dessen Existenz er bislang nichts ahnte. In der Hoffnung, doch noch an das Geld zu gelangen, entführt der skrupellose Charlie seinen Bruder aus dem Heim. Ein abenteuerlicher Road-Trip wird zur lebensverändernden Erfahrung. Ursprünglich ist „Rain Man“ ein US-amerikanischer Film von Barry Levinson mit Dustin Hoffman und Tom Cruise in den Hauptrollen, der mit Auszeichnungen regelrecht überhäuft wurde. Er wurde achtmal für den OSCAR nominiert, viermal bekam er die begehrte Trophäe. Aus dem Drehbuch schuf Dan Gordon ein kongeniales Theaterstück, das anrührend und witzig von der behutsamen Annäherung zweier ungleicher Menschen erzählt, das den Zuschauern eine autistische Persönlichkeit mit außergewöhnlicher Begabung näherbringt – und das vor allem großartige Unterhaltung bietet. Am 7. Februar 2013, 19.45 Uhr, in derLindenhalle Wolfenbüttel.

Ein Lustspiel von Johann Wolfgang von Goethe

<a href= Goehtes "Die Mitschuldigen" Im Februar in der Lindenhalle / Foto Marko Stuke">
Goehtes "Die Mitschuldigen" Im Februar in der Lindenhalle / Foto Marko Stuke Foto: Marko Stuke



[image=5e176535785549ede64ce390]

Was  passiert, wenn ein Spieler Geld braucht, ein Wirt zu neugierig ist, seine Tochter (zugleich des Spielers Frau) mit einem Adligen flirtet und dieser sich ihre Liebe erkaufen will? Nicht nur allzu menschliche Schwächen, wie Schnüffelei, Spiel um Geld und damit verbundener Gelddiebstahl, auch die „verbotene“ außereheliche Liebe sind die Themen in dem einzigen Lustspiel von Goethe. „Die Mitschuldigen“ ist das erste Stück, das der junge Goethe im Alter von 20 Jahren schrieb und es immer weiter bearbeitete. Es ist ein aktionsreiches und kurzweiliges Lustspiel und - wie ein Theaterwissenschaftler - schreibt „wahrscheinlich Goethes theaterwirksamstes und stärkstes Stück“, das allerdings fast in Vergessenheit geraten ist. Am 14. Februar 2013, 19.45 Uhr, in der Lindenhalle Wolfenbüttel.

 

Termine:

Donnerstag, 7. Februar 2013 um 19.45 Uhr, Lindenhalle Wolfenbüttel, Rain Man, Schauspiel von Dan Gordon basierend auf dem MGM-Spielfilm, Karten von 17,00 bis 24,00 Euro; ermäßigt ab 8,50 Euro.

Donnerstag, 14. Februar 2013 um 19.45 Uhr, Lindenhalle Wolfenbüttel, Die Mitschuldigen Lustspiel von Johann Wolfgang von Goethe, Karten von 17,00 bis 24,00 Euro; ermäßigt ab 8,50 Euro.

Vorverkauf und Information: Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel, Telefon 05331.86501, Telefax: 05331.298112, info@theater-wf.de, www.theater-wf.de, Abendkasse: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn, Mobil: 0160.4585322 Weitere Vorverkaufsstellen Servicestellen der Braunschweiger Zeitung; 0531.16606; sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.theater-wf.de bzw. www.reservix.de.




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel